Ratgeber: So reist man mit dem Elektroauto

ABGASFREI Viele Besitzer von Elektroautos planen für diesen Sommer ihre erste Ferienreise mit einem Stromer. Wichtig ist dabei vor allem eine gute Vorbereitung. Beachten Sie die Tipps des TCS.

Reisen mit Elektroautos
Eine wertvolle Hilfe, auf den Elektroautoreisende nicht verzichten können, ist das Smartphone.

Wer sein Elektroauto noch nicht lange besitzt, sollte es zuerst kennenlernen. Dies kann mit dem Ausprobieren verschiedener Apps für die Planung und die Freischaltung der Ladestationen in der eigenen Umgebung gemacht werden. Ebenfalls sollte man sich mit unterschiedlichen Ladenetzen vertraut machen.

Eine frühzeitige Planung der Ladestopps reduziert die Gefahr einer Stresssituation während der Fahrt. Mit einer App kann die Routenplanung, das Finden passender und freier Ladestationen sowie das Bezahlen vorbereitet werden.

Die App TCS eCharge verfügt über 256 000 Ladepunkte in der Schweiz und Europa. Entsprechend müssen frühzeitig vor der Reise Konten erstellt und die entsprechenden Ladekarten bestellt werden.

Wichtig ist die Ladegeschwindigkeit

Auf Reisen ist die Ladegeschwindigkeit massgebend. Bei tiefen oder sehr hohen Temperaturen wird die Ladeleistung durch das Batterie-Management im Auto gedrosselt. Bevor man die Autobahn verlässt, empfiehlt der TCS, die Batterie nochmals an einem Schnelllader aufzufüllen.

An touristischen Destinationen sind oft nur AC-Ladestationen zu finden. Dort dauert eine Vollladung unter Umständen mehrere Stunden. Empfehlenswert ist ein mobiler Lader wie etwa der Juice Booster. Damit kann an Steckdosen aller Art geladen werden, weil die Elektronik eine Überlastung des Netzes verhindert. Die Ladegeschwindigkeit ist allerdings gering.

20/80-Regel unbedingt beachten

20 Prozent Restreichweite sollte man nicht unterschreiten, und bei 80 Prozent Ladung kann bereits weitergefahren werden. In der Elektromobilität wird weder Bargeld noch Kreditkarte benötigt. Das Bezahlen funktioniert über die App, Ladekarte oder QR-Code.

Tempo 100 senkt den Stromverbrauch im Vergleich zu 120 km/h um gegen 30 Prozent. Oft reist man schneller, wenn man ruhiger fährt und dafür seltener laden muss.

tcs.ch

(Visited 218 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema