Porsche: Rekord in der Grünen Hölle

REIN ELEKTRISCH Entwicklungsfahrer Lars Kern hat sich mit einem Porsche auf der Nordschleife des Nürburgrings selbst übertroffen. Mit einem Taycan-Vorserienauto umrundete er die Rennstrecke in neuer Rekordzeit.

Porsche Rekord in der Grünen Hölle autosprint Bild
Testfahrer Lars Kern unterwegs im neuen Taycan auf der ultraschnellen Rekordfahrt.

Mit der offiziellen Rundenzeit von 7:07,55 Minuten war Lars Kern im Taycan Turbo S Sport mit Performance Paket sage und schreibe 26 Sekunden schneller als bei seiner letzten Rekordfahrt im August 2022. Damit ist der Vorserien-Taycan das schnellste Elektroauto aus Zuffenhausen.

Kevin Giek, Leiter der Baureihe: «26 Sekunden sind im Motorsport eine halbe Ewigkeit. Lars‘ Zeit ist sensationell, damit liegt der Taycan im Bereich elektrischer Hypercars. Und das Beeindruckende daran: Auf mehreren Runden hat Lars annähernd dieselbe Zeit herausgefahren.»

Überrollkäfig sowie Rennschalensitze
Aus Sicherheitsgründen war der Rekordwagen mit dem vorgeschriebenen Überrollkäfig sowie Rennschalensitzen ausgestattet. Verglichen mit dem 2022er-Rekord in einem Taycan Turbo S sind die Zeiten noch deutlich besser. Bei der Anfahrt zum Schwedenkreuz ist das Vorserienauto gut 25 km/h schneller unterwegs. Als der Testfahrer an diesem Tag die Ziellinie im Bereich der Tribüne 13 überquerte, war er bei der Rekordfahrt des Jahres 2022 gerade einmal an der Zufahrt zur Nordschleife vorbeigekommen – kurz vor dem Streckenabschnitt Antoniusbuche. Die Distanz zwischen dem Vorserienauto und dem aktuellen Turbo S beträgt damit mehr als 1,3 Kilometer. Das ist ein Wert, der den Performance-Sprung auf dem 20,8 Kilometer langen Kurs in der Eifel anschaulich verdeutlicht.

Lars Kern: «Ich habe so hart wie möglich gepusht, aber mehr ging dann auch nicht.»

porsche.ch

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