Pannenhilfe: Wann lohnt sich eine Versicherung?

RATGEBER Eine Panne kommt immer ungelegen. Aber lohnt sich denn eine Pannenhilfe-Versicherung? Wer springt ein bei einer Autopanne? Das Vergleichsportal Comparis informiert über Pannendienst und passende Deckung.

Pannenhilfe
Autopannen sorgen nicht nur für Ärger, sondern auch für Kosten.

Die Übernahme der Pannendienstkosten hängt von der Situation ab. Bei einer Autopanne in der Schweiz gilt: Für Mitglieder übernehmen Verkehrsclubs wie ACS oder TCS im Normalfall die Kosten. Und falls die Autoversicherung die Zusatzdeckung Auto-Assistance enthält, kommt sie für die Kosten auf. Man erhält dann Pannenhilfe ohne Mitgliedschaft in einem Verkehrsclub. Wenn es sich um ein neueres Auto mit einem Garantiefall handelt, zum Beispiel einem Motorschaden, wendet man sich an den Hersteller.

Bei Verkehrsunfällen ist entscheidend, wer den Unfall verursacht hat. In jedem Fall sollte man die Quittung für die Pannenhilfe behalten. Geschädigte können die Kosten bei der Versicherung der Gegenpartei zurückfordern. Bei einem selbstverschuldeten Unfall übernimmt die Haftpflichtversicherung das Abschleppen der Fahrzeuge.

Was kostet die Pannenhilfe?

Ob leere Autobatterie, geplatzter Reifen oder im Auto vergessener Schlüssel: Je nach Panne kann es im Einzelfall sehr teuer werden. Die Kosten für eine Pannenhilfe reichen von wenigen Hundert bis zu mehreren Tausend Franken. Verkehrsclubs übernehmen die Kosten für ihre Mitglieder. Eine Mitgliedschaft im Verkehrsclub kostet ab etwa 85 Franken im Jahr. In den meisten Fällen gibt es Sonderrabatte für Junglenker, Familien und Neumitglieder.

Oft ist Pannenhilfe in der Autoversicherung eingeschlossen. Die Anbieter nennen die Deckung meist Assistance oder Mobilität. Gut zu wissen: Platzt ein Reifen wegen normaler Abnutzung, übernimmt die Assistance-Versicherung nicht alle Folgekosten. Als Fahrer ist man dafür verantwortlich, dass man mit fahrtüchtigen Reifen unterwegs ist.

Versicherung über einen Club

Nicht nur die Versicherungen, sondern auch drei Verkehrsclubs bieten in der Schweiz Pannenhilfe an: der Touring Club Schweiz, der Verkehrs-Club der Schweiz und der Automobil Club der Schweiz. Für Mitglieder dieser Clubs steht die Pannenhilfe im Notfall 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche zur Verfügung. Gut zu wissen: Verkehrsclubs bieten Pannenhilfe auch für fremde Fahrzeuge an. Der Pannenschutz von Autoversicherungen gilt dagegen nur für das eigene Auto.

acs.ch
tcs.ch
vcs.ch
comparis.ch

(Visited 111 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema