Neue Umweltliste

VCS Der VCS Verkehrs-Club der Schweiz bemängelt in seiner neuesten Umweltliste den nach wie vor hohen CO2-Ausstoss von Neuwagen. Trotz neuer Technologien sinkt dieser in der Schweiz kaum.  Nach Ansicht des VCS rückt der Schweizer Beitrag zur Erreichung der Pariser Klimaziele in weite Ferne. Denn gemäss den geltenden CO2-Emissionsvorschriften dürfen seit Ende 2015 neu zugelassene […]

civic co2
Der neue Honda Civic ist in der Version mit 1,0 l-Motor eines der Fahrzeuge, die mit einem tiefen CO2-Ausstoss überzeugen können.

Nach Ansicht des VCS rückt der Schweizer Beitrag zur Erreichung der Pariser Klimaziele in weite Ferne. Denn gemäss den geltenden CO2-Emissionsvorschriften dürfen seit Ende 2015 neu zugelassene Personenwagen im Durchschnitt maximal 130 g CO2/km ausstossen, tatsächlich betrugen die CO2-Emisssionen 2016 aber 134 g CO2/km, nur ein Gramm weniger als im Jahr 2015 (135 g CO2/km). Diese Daten basieren auf den Zahlen des Bundesamtes für Energie.

Oft Laborwerte angegeben
Ähnlich wie bei den derzeit stark in der Diskussion stehenden NOx-Ausstössen von Dieselautos, weichen auch beim CO2-Ausstoss die auf dem Prüfstand ermittelten Werte stark vom realen Strasseneinsatz ab. Die Einführung eines neuen Testverfahrens ab September soll dies ändern.

Positive Beispiele
Das Angebot an Fahrzeugen mit relativ tiefen CO2-Testwerten ist dennoch breit. Bei den Neuwagen sind in den Segmenten Kleinwagen und Kompaktklasse folgende hervorzuheben: Der Ford Fiesta 1.1 ; Honda Civic 1.0i-VTEC; Suzuki Swift 1.0 Mild-Hybrid und der VW Golf 1.0 TSI BMT DSG. Die aktualisierte Fahrzeugdatenbank der Auto- und Lieferwagen-Umweltliste unter www.autoumweltliste.ch abrufbar.

 

(Visited 50 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema