Mercedes: Sprinter in 1700 Varianten

VIELSEITIG Robust und kostengünstig – zwei Eigenschaften, die Nutzfahrzeuge schon immer mitbringen mussten. Ein Bespiel für die Richtung, in die sich Nutzfahrzeuge entwickeln, liefert die neue Generation des Mercedes-Benz Sprinter. Lastenwagen, Tourer, Pritschenwagen, Fahrgestelle, Bus oder Triebkopf als Aufbauart, drei Antriebskonzepte, Heck-, Allrad- und erstmals auch Vorderradantrieb, Kabinengestaltung, Aufbaulängen, Tonnagen und Laderaumhöhen – diese Vielfalt […]

Lastenwagen, Tourer, Pritschenwagen, Fahrgestelle, Bus oder Triebkopf als Aufbauart, drei Antriebskonzepte, Heck-, Allrad- und erstmals auch Vorderradantrieb, Kabinengestaltung, Aufbaulängen, Tonnagen und Laderaumhöhen – diese Vielfalt definiert den Kern des Sprinter-Konzepts: Die Anpassung an möglichst viele Anforderungen.

Reisemobil, Transporter oder auch als Bus
Mehr als 1700 Varianten lassen sich zusammenstellen Dabei reicht die Bandbreite vom klassischen Kurierdienst auf der letzten Meile, über den Transport von Waren auf längeren Strecken bis hin zu Servicetechnikern, die ihr Fahrzeug als rollendes Ersatzteillager mit Werkstatt nutzen. Darüber hinaus dient der Sprinter als Reisemobil oder Bus und wird im Rettungsdienst eingesetzt.

Erleichterungen bei administrativen Aufgaben
Völlig neue Möglichkeiten eröffnet der Sprinter für das Flotten- und Fahrzeugmanagement. Vernetzungslösungen sorgen für einen Effizienzsprung und für eine spürbare Erleichterung der administrativen Aufgaben rund um den Fuhrpark. Alle optionalen Vernetzungsangebote werden unter „Mercedes PRO connect“ zusammengefasst. Der webbasierte Service für Fuhrparkkunden vom Kleinstgewerbe bis hin zu Grosskunden verbindet den Fuhrparkmanager über das Fahrzeugmanagement-Tool mit allen Fahrzeugen und Fahrern in seiner Flotte. Damit können Aufträge online gesteuert werden.

Dieselmotoren mit 143 und 177 PS Leistung
Die frontgetriebenen Varianten mit zwei Radständen und drei Aufbauhöhen als Kastenwagen profitieren in besonderem Masse von dem umfangreichen Paket an Technologien zur Reduzierung von Geräuschen und Vibrationen. Zwei Dieselmotoren mit 143 PS oder 177 PS gewährleisten die für dieses Fahrzeugsegment wichtige Dynamik. Zu den weiteren Vorzügen der neuen Antriebsvariante gehören eine höhere Zuladung (plus 50 Kilogramm im Vergleich zum Vorgänger mit Heckantrieb) und eine um 80 Millimeter niedrigere Einstiegskante. I

Vielfältige Möglichkeiten des Fahrzeugbaus
Für das stark wachsende Segment der teilintegrierten Wohnmobile bietet der erstmals lieferbare Triebkopf mit Frontantrieb neue Möglichkeiten der Fahrzeuggestaltung, die mit Heckantrieb bislang nicht umsetzbar waren. Ein Beispiel dafür: In Verbindung mit einem Beko-Chassis kann die Bodenhöhe des Wohnbereichs um bis zu 200 Millimeter gesenkt werden. Die verfügbaren Modelle und deren Preise finden Sie im Internet.

Die Zahl der Sitzplätze reicht von zwei, in der Kabine eines gewerblich genutzten Fahrzeugs, bis zu 20 Sitzplätzen für 19 Passagiere plus Fahrer.
Mit der dritten Generation beginnt der Sprinter im Exterieur eine neue Ära, in der Qualitäten bei der Lösung von Transportproblemen gefragt sind.

mercedes.ch

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