Mercedes-Benz: Arocs für die ganz schweren Fälle

UNIKAT Einen umgerüsteten Lastwagen für den Schwerlasttransport hat Mercedes-Benz Trucks an die Firma Viktor Baumann übergeben. Die maximale Anhängelast des besonderen Arocs SLT 4463 AS 8×6 beträgt 1000 Tonnen.

Arocs Schwerlasttransport Spezial-Truck
Mit mehr als 130 Jahren Erfahrung zählt die Firma Baumann zu den führenden Schwerlastspezialisten in Deutschland.

Für den Transport besonders grosser Lasten wird der Truck im Verbund mit mehreren gekoppelten Lastwaqgen fahren. Dabei kann das kombinierte Gewicht der Fahrzeuge und der Fracht somit deutlich über 1000 Tonnen liegen. Die auf solche Einsätze spezialisierte Schwertransportfirma Viktor Baumann GmbH setzt den Spezial-Truck in Zukunft unter anderem für den Transport von Transformatoren und Wärmetauschern ein.

Allrad und breites Führerhaus

Der Arocs SLT 4463 AS 8×6 ist das einzige Allradmodell der Baureihe Arocs mit einem breiten Fahrerhaus. Die nachgerüstete Big-Space-Kabine ermöglicht einen Zwei-Mann-Betrieb während längerer Einsätze. Diesen wichtigen Schritt im Umbauprozess hat die Firma Paul Nutzfahrzeuge übernommen. Ausserdem waren an der Umsetzung des Fahrzeugs der Mercedes-Benz-Trucks-Vertragspartner RKG Truck Service, das Mercedes-Benz-Werk Wörth und das Mercedes-Benz-Umbauwerk Molsheim beteiligt.

Anhängelast bis zu 1000 Tonnen

Bei den extremen Schwerlasteinsätzen der Firma Baumann ziehen zwei, drei oder mehr aneinandergekoppelte Lastwagen eine vielachsige Plattform, beispielsweise einen Tieflader oder eine Kesselbrücke, von vorne, während ein weiterer Truck von hinten schiebt. Der neue Mercedes-Benz Arocs SLT 4463 AS 8×6 ist mit einer Anhängelast von bis zu 1000 Tonnen an der Anhängerkupplung als letztes Zugfahrzeug und damit als Bindeglied zum Anhänger vorgesehen. Bereits ab Werk verfügte das Fahrzeug über einen verstärkten Rahmen und den passenden Antriebsstrang.

ein knappes Jahr nach der Produktion des Basisfahrzeugs ist der  speziell umgerüstete Truck nach Wörth am Rhein zurückgekehrt. Pünktlich zur Übergabe haben Spezialisten vom TÜV das Sonderfahrzeug per Einzelabnahme zugelassen. Das Fahrzeug ist direkt einsatzbereit und rollt nach der Übergabe auch gleich am Rhein entlang zum Unternehmenssitz von Viktor Baumann zwischen Bonn und Köln.

daimlertruck.com

(Visited 207 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema