Maxus: Rein elektrische Transporte

DER ANFANG IST GEMACHT Die erste chinesische Marke, die ihr Geschäft nach Europa expandiert, heisst Maxus. Nicht erstaunlich, dass sie sich dafür für Alcomotive als Partner für die Schweiz entschieden hat. Der belgische Konzern Alcomotive (eine Tochtergesellschaft der Alcopa-Holding) ist ein wichtiger Akteur auf dem Gebiet des Automobil- und Motorradvertriebs und verkauft jährlich 84 000 […]

Der Maxus Evo80 kann sowohl als Kastenwagen oder mit einer Pritsche nach Bedarf geordert werden.

Der belgische Konzern Alcomotive (eine Tochtergesellschaft der Alcopa-Holding) ist ein wichtiger Akteur auf dem Gebiet des Automobil- und Motorradvertriebs und verkauft jährlich 84 000 Fahrzeuge von elf verschiedenen Marken in acht europäische Ländern.

Die Alcomotive-Gruppe verfügt über eine langjährige Erfahrung im Vertrieb von Produkten asiatischer Marken und liefert das Know-how, das für den Markteintritt erforderlich ist.

Schweizer Händlernetz noch im Aufbau
Der Vertrieb der Fahrzeuge wird über ein lokales Händlernetzwerk erfolgen, das neben Verkauf und Beratung auch kundenorientierte Aftersales-Dienstleistungen erbringen. Das Händlernetz ist noch im Aufbau.

Der Fokus liegt dabei auf Nutzfahrzeugpartner, welche ihr Portfolio mit dieser Marke ergänzen möchten. Professionalität und Kundennähe stehen dabei im Fokus.

Die Anzeigen auf dem Display in der Mitte geben alle Informationen über den Zustand des Fahrzeugs.

Ökologisches Engagement ist das Ziel
Maxus richtet sich mit seinem Angebot an Elektrofahrzeugen unter anderem an Unternehmen und öffentliche Betriebe, die ihr ökologisches Engagement unterstreichen wollen und Mobilität im Kurzstreckenbereich zu tiefen Gesamtkosten benötigen oder auf Verbrennungsmotoren verzichten möchten.

Elektrische Reichweite bis zu 192 Kilometer
Der Markteintritt erfolgt mit dem Maxus EV80. Der rein elektrische 3.5-Tonnen-Van ist mit langem Radstand und mit mittlerem oder hohem Dach sowie als Chassis Kabine erhältlich. Die maximale Nutzlast beträgt 950 Kilo. Die Reichweite hängt von der gewählten Version ab, kann aber bis zu 192 Kilometer erreichen.

Der Lithium-Eisenphosphat-Akku mit einer Kapazität von 56kWh wird mit einem 6,6kWh-Wechselstromladegeräts in 8,5 Stunden aufgeladen.

Ladezeit beträgt höchstens zwei Stunden
Mit einem DC-Schnellladegerät beträgt die Ladezeit höchstens zwei Stunden. Durch die raffinierte Temperaturregulierung wird die Lebensdauer der Batterie maximiert. Zudem kann sie dadurch mehrmals nacheinander aufgeladen werden. Der EV80 ist mit einem Permanentmagnet-Elektromotor von 92kW und 320 Nm ausgestattet, dessen Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 100 km/h begrenzt ist.

Der Listenpreis liegt bei 62 500 Franken beim Chassis mit Kabine und bei 65 900 Franken beim Van mit Hochdach, jeweils plus Mehrwertsteuer.

Modellvariante für das kleine Segment
Ab März 2020 wird Maxus voraussichtlich sein Angebot mit dem kompakten Elektro-Kastenwagen EV30 vervollständigen. Dieses Modell wird mit kurzem oder langem Radstand angeboten.

Bei der Batterie hat der Kunde die Wahl zwischen 35 oder 52,5kWh. Der Elektromotor leistet 85kW und ein Drehmoment von 255Nm. Der kleinere Akku bietet eine Reichweite von 220 Kilometer. Fällt die Wahl auf den leistungsstarken Akku mit 52,5kWh, soll eine Reichweite von bis zu 300 Kilometer möglich sein. Mit einem Gleichstrom-Schnellladegerät können 80 Prozent der Batterieladung in 45 Minuten erreicht werden.

Das Laderaumvolumen beträgt mit kurzem Radstand 5m3 und mit langem 6,3m3. Die Innenbreite vom EV30 ist auf das Mass einer Euro Palette abgestimmt.

Batterien gibt es mit bis zu 73kWh
Der Lieferwagen EV90 wird für den Monat Juni 2020 erwartet. Dieses Modell bedient mit diversen Varianten die Segmente bis L3H3.

Maxus bietet hier die Wahl zwischen einer Batterie mit 52kWh oder 73kWh zur Versorgung des Motors mit 150kW (310 Nm). Die Reichweite beträgt voraussichtlich 200 Kilometer mit der kleinen und 260 Kilometer mit der grossen Batterie.

Die Schweizer Preise stehen noch nicht fest.

maxusmotors.ch

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