Markt: Stabiler Zuwachs macht Hoffnung

VERKÄUFE Im Juli sind in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein 18 599 neue Personenwagen in Verkehr gesetzt worden. Das Niveau an Neuimmatrikulationen liegt damit 18,7 Prozent über dem Vorjahresmonat.

Schweizer Automarkt
Die Neuwagenimmatrikulationen sind zwar stetig am Wachsen, erreichen das Niveau des Jahres 2019 aber noch nicht.

Gegenüber dem Juli 2022, der noch von starken Liefereinschränkungen aufgrund des Teilemangels geprägt war, ist der Zuwachs von 18,7 Prozent deutlich und macht Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Gleichzeitig zeigt sich aber aufgrund des Rückstands von rund 27 Prozent auf den Juli 2019, dass der Pandemie-verursachte Marktrückgang noch nicht überwunden ist. Seit Jahresbeginn wurden mit 142’351 gut 40 000 Neuwagen weniger registriert als vor vier Jahren.

Kein Grund für grosse Euphorie

Zuversichtlich stimmt aber, dass der Erholungstrend der monatlichen Neuimmatrikulationen im Vorjahresvergleich auch im elften Kalendermonat in Serie anhält. Trotzdem ist das derzeitige Marktniveau jedoch kein Grund für allzu grosse Euphorie.

Auto-Schweiz-Mediensprecher Christoph Wolnik: «Trotz der nachhaltigen Erholung im Vergleich zu 2022 müssen wir sehen, wie stark die Lieferbarkeit von Neufahrzeugen im vergangenen Jahr eingeschränkt war. Die Lage hat sich zwar verbessert, ist aber nach wie vor angespannt. So wird die Marke von 300 000 neuen Personenwagen auch in diesem Jahr in weiter Ferne bleiben.»

30 Prozent Modelle mit Stecker

Der Marktanteil der über das Stromnetz aufladbaren Fahrzeuge wächst stetig weiter und lag im Juli bei 29,2 Prozent. Davon machen die 3649 rein elektrischen Fahrzeuge mit 19,6 Prozent rund zwei Drittel aus. Auch die Plug-in-Hybride konnten um 28 Prozent auf 1777 Neuzulassungen zulegen. Zusammengenommen machen die Alternativantriebe in diesem Jahr 54,9 Prozent der Neuimmatrikulationen und damit erstmals nach sieben Monaten die Mehrheit des Marktes aus. Die detaillierten Zahlen nach Marken stehen auf der Website zur Verfügung.

auto.swiss

(Visited 139 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema