Markt: Jeder fünfte Neuwagen von einem Anbieter

ABSATZ Der Automarkenverbund Stellantis hat im Januar europaweit 17,6 Prozent mehr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge verkauft als im Vergleichsmonat 2023. Das entspricht einem Marktanteil von 19,7 Prozent.

Stelantis Neuwagen absatz
Im Stellantis-Konzern sind weltweit mehr als ein Dutzend Automarken vereint.

Mit dem Marktanteil von 19,7 Prozent stammt also praktisch jeder fünfte Neuwagen von einer der Stellantis-Marken. Deutschland sticht dabei mit einem Absatzwachstum von 61 Prozent hervor, ebenso wie Grossbritannien mit einer Steigerung von 27 Prozent. In Frankreich wuchs der Konzernanteil mit 19 Prozent doppelt so stark wie der Markt, und in Italien legte Stellantis um 14,1 Prozent zu und blieb mit Fiat Marktführer. Hohe prozentuale Steigerungen gab es auch in Irland, in Norwegen in den Niederlanden und in Portugal.

Opel und Vauxhall stark im Plus

Opel und die Schwestermarke Vauxhall legten im vergangenen Jahr in Europa um 35,9 Prozent zu, gefolgt von Citroën und Peugeot mit einem Plus von 23 respektive 23,7 Prozent. Jeep kam auf ein Plus von 21,4 Prozent, Alfa Romeo wuchs um 14,6 Prozent gegenüber Januar 2023. Und Lancia legte trotz des bevorstehenden Modellwechsels mit dem Ypsilon in Italien um 9,3 Prozent zu. Im Nutzfahrzeugbereich stieg das Volumen von Stellantis um 20,6 Prozent. Der Marktanteil erhöhte sich um 1,8 Prozentpunkte auf 31,1 Prozent.

stellantis.com

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