IAA 2021: Testen Sie den iX5 als Hydrogen

ZUKUNFT Zwei Jahre nach dem BMW i Hydrogen Next zeigt die Marke an der IAA Mobility in München (7. bis 12. September) den BMW iX5 Hydrogen. Begonnen mit seriennahen Wasserstoff-Fahrzeugen hatte der Hersteller mit dem Hydrogen 7. Die auf lokal emissionsfreie Mobilität ausgerichtete Marke BMW i könnte in Zukunft neben batterieelektrischen Modellen auch Fahrzeuge mit […]

BMW Hydrogen
Ein Prototyp des BMW mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb kann an der IAA gefahren werden.

Die auf lokal emissionsfreie Mobilität ausgerichtete Marke BMW i könnte in Zukunft neben batterieelektrischen Modellen auch Fahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb anbieten.

Diese Technologie kann batterieelektrische und Plug-in-Hybridantriebe ersetzen oder ergänzen, wenn keine elektrische Ladeinfrastruktur vorhanden ist, häufig Langstrecken gefahren werden, hohe Flexibilität benötigt wird oder grüner Wasserstoff aus nachhaltigen Quellen besonders günstig zu Verfügung steht.

Designmerkmale für spezifische Antriebstechnik
Individuelle Designmerkmale weisen sowohl auf die Zugehörigkeit zur Marke BMW i als auch auf die spezifische Antriebstechnik hin. Der innere Bereich der Einfassung für die BMW Niere, die Einlagen in den 22 Zoll grossen Aerodynamik-Rädern und die Aufsätze im äusseren Bereich der Heckschürze sind in BMW i Blau gehalten. Die Einstiegsleisten und die Zierblende der Armaturentafel tragen den Schriftzug „Hydrogen Fuel Cell“.

Hohe Geschwindigkeiten über längere Distanzen
Der BMW iX5 Hydrogen kombiniert Brennstoffzellen-Technologie mit einem BMW eDrive-Antrieb der fünften Generation. Sein Antriebssystem nutzt Wasserstoff als Energieträger und wandelt diesen in einer Brennstoffzelle zu Strom um. Dabei wird eine elektrische Leistung von bis zu 125 kW (170 PS) erzeugt und als einzige Emission Wasserdampf freigesetzt. Mit dieser Antriebsleistung können auch hohe Geschwindigkeiten über längere Distanzen konstant gehalten werden.

Tanks aus carbonfaserverstärktem Kunststoff
Der Elektromotor entstammt der fünften Generation der BMW eDrive-Technologie, wie sie auch im BMW iX eingesetzt wird. In Schub- und Bremsphasen übernimmt er die Funktion eines Generators, der Energie in eine Leistungsbatterie einspeist. Für sportliche Fahrmanöver wird die in dieser Leistungsbatterie gespeicherte Energie zusätzlich genutzt. Damit steht eine Systemleistung von 275 kW (374 PS) zur Verfügung.

Der zur Versorgung der Brennstoffzelle benötigte Wasserstoff wird in zwei 700-bar-Tanks aus carbonfaserverstärktem Kunststoff gespeichert. Gemeinsam fassen sie knapp sechs Kilogramm Wasserstoff. Das Auffüllen der Wasserstoff-Tanks beansprucht nur drei bis vier Minuten.

bmw.ch
iaa.de

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