Ford: Einmal elektrisch rund um die Welt 🎥

DOPPELTE FREUDE Lexie Alford und der Ford Explorer überqueren nach einer Weltreise durch 27 Länder die Ziellinie in Begleitung eines riesigen Autokonvois. Das europäische SUV schafft Reichweiten von mehr als 600 Kilometern.

 

Am Lenkrad des rein elektrisch angetriebenen neuen Ford Explorer hat Lexie Alford (@LexieLimitless) die Welt umrundet. Nach mehr als sechs Monaten und mehr als 30 000 Kilometern durch 27 Länder auf sechs Kontinenten ist die US-Amerikanerin wieder an ihrem Startort Nizza eingetroffen. Dort konnte sie am selben Tag einen weiteren Meilenstein feiern: den Verkaufsstart des neuen Ford Explorer. Der im Cologne Electric Vehicle Center gebaute Allrounder kann jetzt in der Schweiz zum Einstiegspreis von 51 400 Schweizer Franken bestellt werden.

Ford Explorer
Beim Überqueren der Ziellinie in Nizza führte Lexie und der neue Ford Explorer einen Konvoi von Ford-Fahrzeugen an.

Mit einer Ladung 600 Kilometer

Mit der Charge-around-the-Globe-Tour hat die Abenteuerreisende einen offiziell beurkundeten Weltrekord aufgestellt. Der Ford Explorer erwies sich dabei als ein geeignetes Elektrofahrzeug für die extreme Langstreckenreise. Er kann mit einer Batteriefüllung mehr als 600 Kilometer weit fahren – genug, um auch Ausfällen bei der Stromversorgung in Afrika oder einem mangelhaften Ladenetzwerk in der Atacama-Wüste zu begegnen. Im Rahmen der Weltumrundung nutzte Lexie zum Auffüllen der Batterie unterschiedliche Optionen. Sie reichten von der 2,2 kW starken Wechselstrom-Wallbox über Gleichstrom-Schnelllader bis hin zu transportablen Batterie-Packs.

Hinterradantrieb oder Allrad

Der Explorer ist der erste vollelektrische Grossserien-PW, den Ford in Europa für Europa entwickelt hat. Er vereint deutsches Ingenieurwissen mit amerikanischen Design-Elementen. Zunächst kommt er mit zwei Antriebsoptionen auf unseren Markt: mit Hinterradantrieb und 210 kW (286 PS) sowie mit Allradantrieb und variante, die 250 kW (340 PS). Beide Modelle beziehen ihren Strom aus einer NMC-Lithium-Ionen-Batterie. Das allradgetriebene Topmodell füllt seine Batterie an einer 185-kW-Schnellladesäule in rund 26 Minuten von 10 auf 80 Prozent.

ford.ch

(Visited 171 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema