E-Autos: Keine Automobilsteuer auch nach 2023? 🎥

KARE WORTE Die Schweizer Autoimporteure verfolgen bei der Verbreitung elektrischer Antriebe ehrgeizige Ziele; und um diese zu erreichen, fordern sie beim Import von E-Autos eine Befreiung von der Automobilsteuer ab 2024.

Gerade bei leichten und schweren Nutzfahrzeugen bahnt sich ein starkes Wachstum elektrischer Antriebe an. So gehen die Mitglieder der Importeursvereinigung auto-schweiz nach einer Umfrage davon aus, dass der Marktanteil emissionsfreier Lieferwagen von heute rund zehn Prozent bis Ende 2025 auf 23,3 Prozent steigen könnte. Bereits 2025 soll die Hälfte der Neuimmatrikulationen von Personenwagen auf Steckerfahrzeuge entfallen.

Im selben Jahr könnte dann auch jeder vierte neue Lieferwagen elektrisch fahren.

Automobilsteuer
Die Importeure fordern die Beibehaltung der Befreiung der Elektrofahrzeuge von der Automobilsteuer ab nächstem Jahr.

en, und ab 2030 dürfte die Mehrheit der neuen Lastwagen über einen elektrischen Antrieb verfügen.

Bestehende Anreize sollen bleiben

Dazu sind aber weiterhin günstige Rahmenbedingungen und Unterstützungsmassnahmen notwendig. auto-schweiz verlangt deshalb vom Bundesrat, dass Elektrofahrzeuge auch über 2023 hinaus von der Automobilsteuer beim Import befreit bleiben.

Andreas Burgener, Direktor von Auto-Schweiz: «Nachhaltige Transportleistungen werden in Zukunft verstärkt nachgefragt werden. Die Schweizer Autoimporteure sind bestens darauf vorbereitet und bauen ihr Angebot an Elektro- und Wasserstoff-Nutzfahrzeugen laufend aus.»

Doch das Wachstum bei elektrischen Personenwagen und Nutzfahrzeugen ist kein Selbstläufer. Es braucht entsprechende Anreize.

Marcel Guerry, Vizepräsident von auto-schweiz und Geschäftsführer Schweiz der Emil-Frey-Gruppe: «Die Schweiz kennt kaum flächendeckende Fördermassnahmen wie Kaufprämien, die viele unserer Nachbarländer geschaffen haben. Doch nun will der Bundesrat auch die Befreiung der E-Autos von der Automobilsteuer ab 2024 aufheben. Damit konterkariert er den selbstgesteckten Ausbau der Elektromobilität.»

Liefersituation zunehmend verlässlicher

Donato Bochicchio, Vizepräsident von Auto-Schweiz und Managing Director von Ford Schweiz: «Der Jahresauftakt 2023 ist geglückt, die Liefersituation wird nach den Schwierigkeiten der Covid-Pandemie und dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs zunehmend verlässlicher. Das wirkt sich auch positiv auf die Marktanteile elektrischer Antriebe aus. So liegt etwa nach zwei Monaten die Zahl neuer Elektrolieferwagen um zwei Drittel über dem Vorjahreswert.»

auto.swiss

(Visited 486 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema