Citroën: Elektroschock für echte Fans der DS

KLASSIKER ALS STROMER Die Firma Electrogenic ist auf die Umrüstung klassischer Modelle auf Elektroantrieb spezialisiert. Nun haben die Engländer eine DS von Citroën zum Batterieauto mit Hydropneumatik-Fahrwerk gemacht. Der englische Elektrifizierungsspezialist Electrogenic verspricht, mit seinen Umrüstungsarbeiten Klassiker des Automobilbaus noch besser zu machen, als sie zu ihrer Zeit im Neuzustand waren. Einen Triumph Stag sowie […]

Electrogenic
Der Citroën DS, Jahrgang 1971, fährt mit rein elektrischem Antrieb und natürlich mit hydropneumatischer Federung.

Der englische Elektrifizierungsspezialist Electrogenic verspricht, mit seinen Umrüstungsarbeiten Klassiker des Automobilbaus noch besser zu machen, als sie zu ihrer Zeit im Neuzustand waren. Einen Triumph Stag sowie ein Morgan-Modell hat das Unternehmen aus Oxford bereits erfolgreich lokal abgasfrei umgebaut.

Jüngstes Beispiel ist die legendäre DS von Citroën. Dabei legte Electrogenic grossen Wert auf die Erhaltung des berühmten „magischen Teppichs“, also der hydropneumatischen Aufhängung. Anstelle der originalen mechanischen Pumpe wurde in der Elektro-DS eine elektrische Hydropumpe eingebaut, die bedeutend leiser arbeitet.

Reichweite bis 225 Kilometer mit 48-kWh-Batterie
Als Ersatz für den 2-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor wurde eine 88-kW-Elektromaschine installiert, die über das Originalgetriebe die Vorderräder antreibt. Mit der Energie der 48-kWh-Batterie bietet das Auto eine Reichweite von rund 225 Kilometern. In rund zwei Stunden soll sich der Akku mit dem integrierten 29-kW-Ladegerät aufladen lassen.

Äusserlich ist die umgewandelte DS nur am neuen Logo „DS EV electronique“ sowie am fehlenden Auspuffendrohr zu erkennen.

electrogenic.co.uk

(Visited 439 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema