BMW: Flachs als Rennwagen-Bauteil

VORREITERROLLE Beim BMW iFE.20 kommt ein Kühlschacht aus Flachs zum Einsatz. Der Elektrorenner mit Bauteilen aus nachwachsenden Gewebefasern ist ein Vorreiter für die Serienentwicklung. BMW i Andretti Motorsport ist im November mit einem Sieg in Saudi-Arabien erfolgreich in die sechste Formel-E-Saison gestartet. Alexander Sims wird als Führender der Fahrerwertung ins neue Jahr und ins nächste […]

Unter der Karosserie des BMW iFE.20 steckt viel Innovation. Alexander Sims führt die Formel-E-Meisterschaft 2019/20 damit nach den ersten zwei Rennen an.

BMW i Andretti Motorsport ist im November mit einem Sieg in Saudi-Arabien erfolgreich in die sechste Formel-E-Saison gestartet. Alexander Sims wird als Führender der Fahrerwertung ins neue Jahr und ins nächste Rennen Mitte Januar in Santiago de Chile steigen.

Vorteile gegenüber Kohlefaser
Auch abseits der Rennstrecke ist der BMW iFE.20 bereits ein Gewinn für BMW i Motorsport. Ein Kühlschacht aus Flachs unterstreicht seinen hohen Stellenwert als Tech Lab für die BMW Group. Er ist das erste werksseitig eingesetzte BMW-Rennfahrzeug mit Bauteilen aus nachwachsenden Gewebefasern – und damit ein Vorreiter für die Serienentwicklung.

Jens Marquardt, BMW Group Motorsport Direktor: «Der Kühlschacht aus Flachs, den wir im BMW iFE.20 einsetzen, ist ein weiterer Beleg für die enorm wichtige Rolle des Motorsports als Tech Lab für die BMW Group Wir nutzen die Formel E konsequent als Innovationsplattform für die Serienentwicklung – in diesem Fall für die Erprobung von Flachs unter extremen Wettbewerbsbedingungen. Bemerkenswert ist dabei, dass dieses nachwachsende Material in bestimmten Bereichen sogar Vorteile gegenüber im Rennsport etablierten Materialien wie Carbon bietet.»

Ausweitung in der Entwicklungsphase
Flachs verfügt im Vergleich zu Carbon über eine höhere Dämpfung und Schlagzähigkeit, was auf den Strassenkursen mit ihren Bodenwellen und Leitplanken, auf denen die Formel E fährt, Vorteile bringen kann. Das gleiche gilt für Feindberührungen mit anderen Fahrzeugen während der Rennen.

Der BMW iFE.20 ist das erste werksseitig eingesetzte BMW-Rennfahrzeug, in dem das Material verwendet wird. Die Ausweitung dieses Konzepts auf weitere Rennfahrzeuge von BMW Motorsport befindet sich bereits in der Entwicklungsphase.

Der Kühlschacht aus Flachs hat mehrere Vorteile. Die erste Bewährungsprobe hat er bestanden.

bmw-motorsport.com

 

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