Auto Zürich: Entdecken Sie den Cupra Tavascan 🎥

MESSE-TIPP An der Auto Zürich zeigt Cupra sein erstes vollelektrische SUV-Coupé. Der Tavascan verkörpert die elektrifizierte Vision für die neue Designsprache, die das Aussehen zukünftiger E-Autos der Marke vorgibt.

 

Von vorn ist die LED-Matrix mit der dreieckigen Augensignatur sofort zu erkennen. Der Innenraum ist dank des charakteristischen Mittelrückens in Verbindung mit den schlanken Lüftungsschlitzen fast unsichtbar. Als Designchef Jorge Díez und sein Team begannen, die Umrisse eines neuen vollelektrischen SUV-Coupés zu skizzieren, war ihnen klar, dass einige es zu gewagt finden würden.

Cupra Tavascan Design
Jorge Díez ist bei Cupra für das Design der Modelle verantwortlich.

Fahrzeug zeigt den Wandel

Jorge Díez: «Wenn man etwas Einzigartiges schaffen will, wenn man eine starke Persönlichkeit schaffen will, kann man es nicht allen recht machen. Das würde bedeuten, dass man seine Identität verliert. Und das wollen wir bei Cupra nicht. Als Designerinnen und Designer sind wir verpflichtet, die Grenzen zu verschieben, um unseren eigenen Weg zu gehen – und ohne darüber nachzudenken, was andere sagen könnten. Genau das haben wir beim Tavascan gemacht. Er ist keine Antwort auf den Wandel, sondern das Fahrzeug, das ihn hervorbringt.»

Sportliche, einzigartige Identität

Der Tavascan ist das zweite vollelektrische Elektroauto der Marke. Ein Modell mit einer starken Persönlichkeit, das eine neue Herangehensweise zum Ausdruck bringt.

Jorge Díez: «Die dunkle Frontmaske verleiht ihm eine sportliche, einzigartige Identität, gepaart mit dem progressiven, fast skulpturalen V-förmigen Design der Motorhaube. Zusammen erzeugen sie ein starkes Gefühl von Spannung.  Ergänzt wird das Konzept des Aussendesigns durch den neuen Gesichtsausdruck, der durch die dreieckige Lichtsignatur der Scheinwerfer entsteht. Sie sind das neue Markensymbol, das zusammen mit dem erstmals beleuchteten Logo die starke Identität des Tavascan zeigt.»

Das Markendesign der Zukunft

Mit seinem Äusseren wird der Tavascan das Markendesign in die Zukunft leiten. Noch revolutionärer ist der Innenraum. Die starke Identität, von der Díez spricht, findet sich auch dort wieder – und zwar in einem weiteren, repräsentativen Symbol des Modells: der Mittelkonsole.

Jorge Díez: «Für uns ist sie ein noch nie dagewesenes Kunstwerk, das ikonischste Stück des Interieurs. Sie bildet das Gerüst, das das gesamte Armaturenbrett trägt, und schafft dadurch ein skulpturales, futuristisches Interieur. Diese Elemente maximieren das Raumgefühl und schaffen in Kombination mit dem progressiven Umgebungslicht eine einzigartige und charaktervolle Designsprache. »

Immer wieder Überraschungen

Die Weltpremiere des Tavascan im April in Berlin (AutoSprintCH berichtete) war das Ergebnis jahrelanger Arbeit einer Marke, die in der kurzen Zeit ihres Bestehens immer wieder für Überraschungen gesorgt hat. Für das Designteam war die Premiere ein Highlight in der Entwicklung des vollelektrischen SUV-Coupés.

Jorge Díez: «Jedes Mal, wenn wir ein neues Modell der Öffentlichkeit vorstellen, ist das für uns ein ganz besonderer Moment. Es ist ein Traum, der nach so viel harter Arbeit wahr wird. Einfach unglaublich.»

Der Tavascan ist bis zum 5. November an der Auto Zürich in der Messe Oerlikon zu sehen, technische Daten gibt es auf der Website.

cupraofficial.ch
auto-zuerich.ch

(Visited 565 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema