AUDI: RS 3 knackt Nordschleifen-Rekord đŸŽ„

POWER Mit einer Zeit von 7:40,748 Minuten gilt die neue Audi RS 3 Limousine jetzt als das schnellste Kompaktmodell auf der Nordschleife. Bereits im Juni verbesserte Frank Stippler den Rekord in dieser Klasse um 4,64 Sekunden. Erstmals kam das System Torque Splitter in einem Modell der Vier Ringe beeindruckend zum Einsatz. FĂŒr den Renn- und […]

Erstmals kam das System Torque Splitter in einem Modell der Vier Ringe beeindruckend zum Einsatz.

FĂŒr den Renn- und Entwicklungsfahrer von Audi Sport trug vor allem der neue Torque Splitter zur gelungenen Rekordfahrt bei. Erstmals kam das System in einem Audi-Modell zum Einsatz.

Das System verteilt die Antriebsmomente vollvariabel zwischen den HinterrĂ€dern – gesteuert ĂŒber eine Lamellenkupplung an der jeweiligen Antriebswelle.

Antrieb auf kurvenÀussere Hinterrad
Bei sportlicher Fahrweise erhöht der Splitter das Antriebsmoment auf das kurvenÀussere Hinterrad mit der höheren Radlast. In Rechtskurven gelangt so mehr Moment auf das linke Hinterrad, in Linkskurven passiert dies genau umgekehrt. So dreht sich der RS 3 noch besser in die Kurve ein und folgt dem Lenkwinkel exakter.

RS 3
Mit dem Audi RS 3 war mit 290 km/h die klassenbeste Höchstgeschwindigkeit auf der Nordschleife möglich.

Reifendruck an die Strecke angepasst
Das Rekord-Setup komplettierten die ab Werk optional erhĂ€ltlichen Semi-Slick-Reifen der Marke Pirelli P Zero „Trofeo R“, deren Druck an die Streckenbedingungen angepasst wurde, sowie die 19-Zoll-Keramikbremsanlage vorn und das RS Sportfahrwerk plus mit adaptiver DĂ€mpferregelung.

Damit erreicht der FĂŒnfzylinder-Hochleistungsmotor im RS 3 mit 290 km/h die klassenbeste Höchstgeschwindigkeit und lĂ€sst auch mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden die Wettbewerber hinter sich.

audi.ch

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