Mit Porsche Cayenne und Panamera Sport Turismo drückt Stuttgart auf die Tube

Keine Frage, Porsche zeigt einmal mehr, was man unter Sportlichkeit zu verstehen hat. Der neue Cayenne steht bei den Händlern, und der Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo knackt die 300-km/h-Marke.

Porsche Cayenne Sport Turismo AutoSprintCH
Jeder Porsche Cayenne ist serien­mässig mit LED-Scheinwerfern ausgestattet. Das neue Modell wirkt breiter und athletischer. Beim Design hat man sich am bekannten 911 orientiert.

Alte Optik, neue Technik Das könnte man auf den ersten Blick denken. Aber: Die dritte Generation des Porsche-SUVs ist komplett neu. Wie bereits Audi Q7 und Bentley Bentayga steht auch der Porsche Cayenne jetzt auf der MLB-Plattform. Eine Kombination aus Aluminium, Kohlefaser und hochfestem Stahl soll den Porsche leichter und agiler machen.

Offroad-Tauglichkeit Der Cayenne orientiert sich stark an der Sportwagen-Iko­ne 911: Das auch optisch weiterentwickelte SUV ist mit Mischbereifung und Hin­terachslenkung zu haben. Zusätzlich zu diesen typischen Sportwagen-Features verbessern der serienmässige aktive Allradantrieb, die Porsche 4D Chassis Con­trol, die Dreikammer-Luftfederung und die elektrische Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control die On­road-Fähigkeiten. Die Offroad-Tauglichkeit des trotz deutlich erweiterter Serienausstattung im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 65 Kilogramm leichteren Cayenne bleibt uneingeschränkt.

Motoren bis 550 PS Das Erscheinungsbild des Cayenne wurde im Stil des Porsche-Designs gezielt weiterentwickelt. Die vergrösserten Lufteinlässe im Bug sind deutliche Erkennungszeichen der Leistungszuwächse. Die neuen horizontalen Lichtkanten lassen den Stuttgarter breiter und athletischer wirken. Eine Überraschung gibt es am Heck: Der Offroader trägt das vom Panamera bekannte durchgängige Leuchtband. Am wichtigsten bei einem Porsche ist allerdings, was fahrdynamisch geboten wird. Zum Verkaufsstart gibt es den 340 PS leistenden V6-Turbo im Basismodell (ab 91’500 Franken), einen V6-Biturbo im Porsche Cayenne S mit 440 PS (ab 112’200 Franken) und einen 550-PS-V8-Biturbo im Porsche Cayenne Turbo (ab 169’500 Franken).

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo AutoSprintCH
Bereits knapp über Leerlaufdrehzahl stehen 850 Nm Drehmoment beim Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo zur Verfügung.

Rasante Beschleunigung Porsche krönt auch die Modellreihe Panamera Sport Turismo mit einem leistungsstarken Plug-in-­Hybridantrieb. Topmodell ist der Turbo S E-Hybrid Sport Turismo, der einen 4,0-Liter-V8-Motor mit einem Elektromotor kombiniert. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 680 PS und 850 Nm. Das sorgt für eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 3,4 Sekunden. Nach weiteren 8,5 Sekunden ist die 200-km/h-Marke erreicht. Und: 310 km/h Höchstgeschwindigkeit sind möglich.

Zusätzlicher Abtrieb Auch der Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo bietet das digitalisierte Cockpit und die optionale Hinterachslenkung. Auch der im Segment einzigartige Dachspoiler gehört dazu: Dessen Anstellwinkel wird abhängig von der Fahrsituation und dem gewählten Fahrmodus in drei Stufen eingestellt und erzeugt auf der Hinterachse einen zusätzlichen Abtrieb von bis zu 50 Kilogramm. Die Preise beginnen bei 230’100 Franken.

www.porsche.ch

(Visited 181 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema