Weltpremiere in Shanghai: VW I.D. CROZZ

Mit der Weltpremiere des VW I.D. CROZZ als Studie eines rein elektrischen „Crossover“ im Rahmen der Messe „Auto Shanghai 2017“ (19. bis 29. April) liefert Volkswagen einen wichtigen Ausblick auf die neuen Protagonisten der Elektromobilität. Dieses Modell verbindet laut Hersteller die Dynamik eines Coupés mit der Souveränität eines SUV. Die Zero Emission-Studie soll mit 500 […]

VW I.D. Crozz neu in Shanghai
Der neue I.D. CROZZ von VW existiert derzeit nur als Designstudie, soll aber ab 2020 produziert werden.

Dieses Modell verbindet laut Hersteller die Dynamik eines Coupés mit der Souveränität eines SUV. Die Zero Emission-Studie soll mit 500 Kilometern Reichweite, Allradantrieb und Autopilot-Modus 2020 als Mitglied einer neuen Generation der Volkswagen Elektrofahrzeuge in Produktion gehen.

Schlüsselrolle geplant
Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen: „Bis 2025 wollen wir den Absatz von reinen Elektrofahrzeugen auf eine Million Einheiten pro Jahr steigern. Der I.D. CROZZ übernimmt dabei eine Schlüsselrolle.“

Neue Generation
Der Viertürer ist das erste elektrisch angetriebene Crossover Utility Vehicle (CUV) der Marke, ein Coupé und Sports Utility Vehicle (SUV) zugleich. Nach den Premieren des I.D. (Paris 2016) und I.D. BUZZ (Detroit 2017) folgt mit dem I.D. CROZZ das dritte Mitglied der I.D. Familie. Das Fahrzeug ist ein interaktiv konzipierter Zero Emission-Allrounder, dessen elektrischer Allradantrieb im „Urban Jungle“ ebenso überzeugt wie auf den Pisten eines sportlich engagierten Lebens. Bis zu 500 Kilometer (NEFZ) legt der 180 km/h schnelle und 306 PS/225 kW starke CROZZ mit einer Batterieladung zurück. In 30 Minuten nimmt der Akku per Schnellladesystem (bei 150 kW DC) wieder 80 Prozent seiner Energiekapazität auf. Berührt der Fahrer für drei Sekunden das VW-Zeichen im Lenkrad, schaltet die Studie in den vollautonomen Modus „I.D. Pilot“ – der CROZZ ist jetzt im Autopilot unterwegs.

Alles digital
Alle Anzeige- und Bedienelemente der Studie sind digital ausgelegt. Die wichtigsten Infos für den Fahrer werden in dessen Sichtfeld projiziert. Zunehmend an Bedeutung gewinnt die Gestensteuerung. Selbst das Aktivieren der neu entwickelten Lichtjalousie im transparenten Panoramadach erfolgt per Gestensteuerung. Garant einer – unabhängig von den Aussenbedingungen – guten Luftqualität an Bord ist ein neues CleanAir-System.

DNA der Elektromobilität
Das Zero Emission Design des I.D. CROZZ zeigt seine DNA der Elektromobilität. Eines der dominanten optischen Merkmale ist die Lichtsignatur. Die Leuchtelemente – C-förmige LED-Tagfahrlichter und variabel steuerbare LED-Scheinwerfer – verschmelzen zu einer Frontpartie mit elektronischen, beweglichen „Augen“ („Interactive Spotlight“). Im Modus „I.D. Pilot“ kommunizieren diese „Augen“ mit anderen Verkehrsteilnehmern.

Elektroantrieb definiert den Raum
Der I.D. CROZZ ist kompakter als das neueste Serien-SUV von Volkswagen, der New Tiguan L (China), respektive Tiguan Allspace (Europa). Und doch bietet das CUV ebenso viel Raum. Die Achs- und Antriebsmodule rücken dabei weit nach aussen und bauen sehr kompakt. Die Batterie ist vollständig im Fahrzeugboden integriert. Hohe Variabilität bietet die Sitzkonfiguration. So entsteht ein optimal nutzbarer Raum – ein grosszügiger, neu designter „Open Space“, der die Klassengrenzen sprengt.

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