VW erfindet sich mit dem T-Roc neu

KOMPAKT-SUV Er tritt an, um das Segment der kleinen Crossover zu rocken: der T-Roc von Volkswagen. Dass der „Golf unter den SUV“ den Markt gehörig aufmischen wird, steht für Importeur Amag ausser Frage, sollen doch bereits im 2018 schon etwa halb so viele T-Roc an den Mann (und die Frau) gebracht werden, wie heute Golf […]

Volkswagen T-Roc
Ab Dezember fahren die ersten Exemplare auf Schweizer Strassen: VW T-Roc in Zweifarbenlackierung.

In den letzten Jahrzehnten war Volkswagen nicht selten einer der letzten Hersteller, der auf einen Trend aufsprang. Ob Touran, Touareg oder Tiguan – immer kamen die Deutschen spät. Dafür rollten sie auch regelmässig mit dem jeweiligen Modell das Feld von hinten auf. Im Kompakt-SUV-Segment soll dies nun auch der T-Roc richten. Der Crossover mit dem identischen Radstand eines Golf und drei Zentimeter mehr Länge tritt an, um Qashqai & Co. das Leben schwer zu machen. Der Blick in die Vergangenheit zeigt: das könnte durchaus gelingen.

Wachstumssegment Kompakt-SUV
VW-Markenvorstand Dr. Herbert Diess prognostiziert an der Präsentation eine Verdoppelung des Segments in den nächsten zehn Jahren von heute rund 6,4 Mio. auf etwa 10,6 Mio. Fahrzeuge. Darauf bereitet sich die Marke vor: „Bald werden wir 19 SUVs im Programm haben.“ Diese sollen 40 Prozent des verkauften Volumens bestreiten. Nach Tiguan, Atlas/Teramont und Touareg beginnt der Name des Neulings ebenfalls mit einem „T“. Das „Roc“ im Namen steht für den Anspruch, zu rocken. Entsprechend lautete das Motto an der Premiere „Ready to Roc“.

Wichtiges Modell auch für die Schweiz
Der T-Roc wird eines der wichtigsten Modelle der Marke werden, darüber ist man sich bei VW einig. Das Volumenmodell vereint kompakte Masse mit knackigen Proportionen und hohen Nutzwert (fünf Sitze, 445 Liter Kofferraumvolumen) mit – für VW-Verhältnisse – progressiv-avantgardistischem Design. Besonders die Individualisierungsmöglichkeiten sind für die eher bodenständige Marke geradezu revolutionär. Erstmals bietet VW mit dem Bicolor-Konzept die Möglichkeit, aus vier Dachfarben auszuwählen (in denen auch die Seitenspiegel lackiert sind) und diese mit elf Karosseriefarben zu kombinieren.

Sicherheit vermittelt auch das grosse Spektrum an Assistenzsystemen: Front Assist mit City-Notbremsfunktion und Lane Assist sind gar serienmässig. Natürlich ist auch die neue Generation des Active Info Displays an Bord und ergänzt die edel gestalteten, verglasten Infosysteme. Dafür wurde die Mittelkonsole klar und strukturiert gestaltet.

Leistungsidentische Diesel und Benziner
Übersichtlich: Je drei TSI- und TDI-Turbomotoren mit 115, 150 und 190 PS stehen zur Wahl, wobei die Topmotorisierungen serienmässig mit 4Motion-Allrad und 7-Gang-DSG ausgestattet sind.

Verkaufs- resp. Bestellstart in der Schweiz ist im Oktober. Erst dann werden auch die Preise feststehen. Wir schätzen, dass die Basisversion mit 115 PS (nur mit Frontantrieb und Handschaltung) um die 23‘000 Franken kosten wird. Die ersten Fahrzeuge werden im Dezember ausgeliefert.

www.volkswagen.ch

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