Volkswagen: Das ist der Mini-Stromer aus Wolfsburg đŸŽ„

NICHT SCHLECHT Mit der Studie ID.2all besinnt sich Volkswagen auf seine Wurzeln und stellt mit der Studie ein erschwingliches Elektroauto vor – mit erstaunlichen Eckwerten fĂŒr ein Auto dieser Grösse.

 

Erster Ausblick auf den reinen Stromer fĂŒr unter 25 000 Euro: LĂ€nge 4050, Breite 1812, Höhe 1530 und Radstand 2600 Millimeter, Stauvolumen 490 bis 1330 Liter, Frontantrieb, bis zu 450 Kilometer Reichweite, innovative Technik-Features wie Travel Assist, IQ.LIGHT oder E-Routenplaner und eine neue Designsprache der Marke.

Die Serienversion wird auf der sogenannten MEB Entry-Plattform basieren und ist eines von zehn neuen E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringt. Ab 2025 soll er als ID.2 in Europa verkauft werden. Modelle der Marken Ơkoda und Cupra werden folgen, ebenso wie SUVs gleicher Grösse.

VW ID.2all
Der ID.2all (spÀter nur ID.2) soll eine Reichweite von bis zu 450 Kilometern haben.

Klassische Elemente statt Touchsreen

Die MEB-Entry-Plattform, wie Volkswagen die technische Basis des ID.2 nennt, kommt auch mit neuem Infotainment-System: Die Steuerung der meisten Funktionen ĂŒber einen Bildschirm nach Art des Tesla soll es kĂŒnftig nicht mehr geben. Der Touchscreen wird durch klassische Bedienelemente ergĂ€nzt. Sogar ein normaler LautstĂ€rke-Regler ist vorgesehen.

WĂŒnsche vieler Kunden wurden erfĂŒllt

VW-Chef Thomas SchĂ€fer: «Die berĂŒhrungsempfindlichen Regler des ID-Modelle wurden von vielen Kunden als unpraktisch kritisiert. Wir mĂŒssen wieder stĂ€rker auf unsere Kunden hören. Und die verlangten alltagstaugliche, erschwingliche Autos von Volkswagen – die sich intuitiv bedienen lassen.» Und das wird in Zukunft zum GlĂŒck auch so sein.

volkswagen.ch

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