Toyota: Neuer Aygo ab 12 400 Franken

FLOTTER CITY-FLITZER Was kann man von einem Auto erwarten, das in der Basisversion 12 400 Franken kostet? Toyota hat mit dem neuen Aygo ein vernünftiges Auto für diesen Betrag auf die Räder gestellt. Die Basisvariante als Dreitürer x (ab 12 400 Franken) ist der Einstieg in die Welt des City-Flitzers. Der x-play als Fünftürer (ab […]

Der Aygo hat vorne das markante Diagonalkreuz. Das Logo wurde sogar noch einmal betont und bekommt eine dreidimensionale Optik. Das macht Sinn und unterscheidet den Wagen von seinen Mitbewerbern.

Die Basisvariante als Dreitürer x (ab 12 400 Franken) ist der Einstieg in die Welt des City-Flitzers. Der x-play als Fünftürer (ab 15 200 Franken) hat zusätzlich zur x-Version serienmässig Start/Stopp und elektrisch bedienbare Fensterheber. Zudem ist der x-play mit einem DAB+Radio inklusive Bluetooth ausgestattet.

Zur Lancierung gibt es das Sondermodell Limited
Der Trend wird auch im neuen Modelljahr (als Dreitürer ab 16 050 Franken) erhältlich sein. Aufbauend auf dem x-play ist der Trend mit Winterkompletträdern bereit für die kalte Jahreszeit. Für die warmen Monate hat er eine Klimaanlage und für die Zwischensaisons Nebelscheinwerfer. Als Option wird das Smart Entry System mit 7-Zoll-Touchscreen und Rückfahrkamera sowie das Safety Sense (Pre-Collison-System und Spurverlassungswarner) angeboten. Zur Lancierung steht das Sondermodell Limited ab 18 000 Franken mit allen Optionen in begrenzter Stückzahl bereit.

Sogar Sitzriesen haben im City-Flitzer genug Platz
Schon beim ersten Eindruck sammelt der Aygo Pluspunkte. Die Sitze geben guten Halt. Das ist in dieser Klasse nicht selbstverständig. Vorne haben zwei Erwachsene, mit jeweils 1,80 Meter Grösse sogar noch Luft über dem Kopf. Die Instrumente liegen gut im Blick und die Rundumsicht könnte nicht besser sein. Ein wichtiges Argument fürs Cruisen in der City.

Drei Zylinder, mehr PS und erhöhtes Drehmoment
Zum Antrieb. Der überarbeitete Dreizylinder-Benziner mit 1,0 Liter Hubraum und dem Sound einer doppelten Vespa entwickelt nun 72 PS bei 6.000/min und liefert ein höheres Drehmoment von 93 Nm bei 4.400/min. Sprints im dichten Verkehr sind kein Problem und längere Fahrten über die Autobahn lassen die abgespulten Kilometer wie eine Kurzstrecke erscheinen. Der Wagen hängt gut am Gas und mit einer Länge von 3,46 Meter ist man schwuppdiwupp in der nächsten Parklücke. Der Kleine passt in die Zeit.

toyota.ch

(Visited 132 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema