Toyota: Mit dem Yaris macht Hybrid Spass 🎥

KLEINER FLOTTER In Sachen sparsamer Antrieb fährt der Toyota Yaris als bislang einziger Hybrid in der Kleinwagenklasse schon lange vorne weg. Im neuen Modelljahr gibt es für den Japaner auch eine sportliche Optik. Der Japaner erreicht nach 9,7 Sekunden die Tempo 100 und wird bis zu 175 km/h schnell. Einige Millimeter kürzer, dafür um einige […]

Der Japaner erreicht nach 9,7 Sekunden die Tempo 100 und wird bis zu 175 km/h schnell.

Einige Millimeter kürzer, dafür um einige Zentimeter breiter und flacher als der Vorgänger – so zeigt der 3,94 Meter lange Kleinwagen nun richtig stramme Proportionen mit kurzen Überhängen und grösserem Radstand.

Dazu blickt eine stark überarbeitet Frontpartie mit schwarzem Kühlergrill, aus dem sich eine breite, schwarze Kunststoffspange wölbt, und flankierenden Nebelscheinwerferöffnungen, die wie Ansauglöcher erscheinen, auf den Asphalt.

Die Heckansicht mit Dachspoiler, der breiten, die Rückleuchten verbindenden schwarzen Blende sowie dem als Diffusor geformten Stossfänger sind die sportliche Visitenkarte des Yaris.

Yaris
In der zweifarbigen Lackierung (ab Ausstattung Style) wirkt der neue markant kompakt.

Wertiger Anspruch und solide Verarbeitung
Das Interieur suggeriert auf den ersten Blick mit unterschäumten Konsolen, Soft-Oberflächen und Stoffbezügen auf Armaturentafel und Türverkleidungen einen hochwertigen Anspruch. Die Verarbeitung insgesamt ist grundsolide.

Cockpit und Bedienung wirken für einen Kleinwagen im Allgemeinen und Japaner im Speziellen ungewohnt nüchtern und sachlich.

Airbag zwischen Fahrer und Beifahrer
Stets zur Serie gehören Abstandsradar, Spurhalte-, Spurwechsel- und Spurverfolgungsassistent, eine Verkehrsschild- und Müdigkeitserkennung, ein Abbiege- und Notbremsassistent, der Fussgänger Tag und Nacht erkennt, sowie ein Notfall-Lenkassistent.

Darüber helfen acht Airbags, darunter erstmals einer zwischen Fahrer und Beifahrer, dabei, die künftig strengeren Vorgaben im Euro-NCAP-Crashtest zu erreichen.

In der Schweiz werden die Ausstattungen Active, Comfort, Trend, Style, Premium und Premiere Edition angeboten.

Yaris
Das Interieur des neuen Yaris suggeriert auf den ersten Blick einen hochwertigen Anspruch.

Infotainment und Konnektivität
Hier muss der Kunde nach Bedarf ein paar Ausstattungen höher und dabei tiefer in die Tasche greifen. Das Grundmodell bietet ein analoges 4,2 Zoll-Farbdisplay.

Ein Multimediasystem mit Sieben-Zoll-Touchscreen und Smartphone-Integration findet sich in der im «Comfort». Und ein Acht-Zoll-Monitor mit Navigationssystem ist ab «Style» vorgesehen. Ein Zehn-Zoll-Head-up-Display projiziert in diesem Modell Tempo-, Fahr- und Navi-Informationen in die Frontscheibe.

Antriebe von 72 bis 125 PS Leistung
Der Yaris starte mit einem 1,0-Liter-Drei-Zylinder-Basisbenziner mit 72 oder 125 PS. Ein weiterer Dreizylinder-Benziner mit 1,5-Liter Hubraum und 116 PS – immer mit dem stufenlosen Automatikgetriebe Multidrive S gekoppelt – wird in den Hybrid-Versionen verbaut.

Verbrauch im Schnitt unter vier Liter
Der Benzin-Elektro-Zwitter wurde von Grund auf neu entwickelt. Statt eines Vierzylinders übernimmt nun ein 1,5 Liter grosser Dreizylinder-Benziner mit 92 PS die Hauptantriebsarbeit. Flankiert wird er dabei von einem 59 kW (80 PS) starken Elektromotor, was sich zu einer Systemleistung von 116 PS (85 kW) ergibt. Der Verbrauch liegt beim Hybrid nach Angaben des Werks im Schnitt unter vier Liter.

Aufjaulen der Drehzahl ist Vergangenheit
Eine Überraschung ist das stufenlose Automatikgetriebe, das die Ingenieure so abgestimmt haben, das weder ein Aufjaulen der Drehzahl noch der berüchtigte Gummiband-Effekt bei der Beschleunigung zu spüren ist.

Mit seinem ebenso sanftem wie schnellem Wechselspiel bietet das System damit sowas wie Freude am Fahren.

Yaris
Der Kofferraum fasst 286 Liter, werden die Rückenlehnen nach vorn geklappt 768 Liter.

Optimale Sicherheit und Freude am Fahren
Die vierte Generation des Toyota Yaris Hybrid überzeugt auf ganzer Linie. Der Kleinwagen trägt deutlich sportlichere Formen und Proportionen, bietet konkurrenzlose Sicherheit ab Werk und der verbesserte Hybridantrieb macht richtig Spass.

Die Preise beginnen bei 17 900 Franken (1.0 Liter Version Active, manuelles Fünf-Gang-Getriebe, Benziner, 72 PS). Hybrid-Spass gibt es ab 23 900 Franken (1.5 Liter Active, e-Multidrive, Benziner, 116 PS).

Alle Modelle haben Frontantrieb.

toyota.ch

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