Skoda: So fahren sich Octavia Scout und RS đŸŽ„

NACH BEDARF Vor einem Jahr startete der neue Ć koda Octavia als Limousine und fĂŒr die Schweiz nur als Kombi. Nun folgen die Versionen RS und Scout. Es ist die vierte Generation eines der vernĂŒnftigsten Modelle auf dem Planeten. In einer kurzen EinfĂŒhrung zeigt das Video die fĂŒr die Modellreihe Octavia verfĂŒgbaren Assistenzsysteme. Auf den Ć koda […]

In einer kurzen EinfĂŒhrung zeigt das Video die fĂŒr die Modellreihe Octavia verfĂŒgbaren Assistenzsysteme.

Auf den Ć koda Octavia RS iV, den ersten RS mit Plug‐in‐Hybridantrieb, folgen nun Versionen mit leistungsstarken SelbstzĂŒndern und Benzinern. Der 2.0 TDI entwickelt jetzt 200 PS und ist mit Allradantrieb erhĂ€ltlich.

Der 2.0 TSI leistet 245 PS, die ĂŒber die Vorderachse auf die Strasse kommen. Zum ersten Mal steht der Kombi mit Karosserie‐Applikationen und Offroad‐Anleihen mit Frontantrieb oder Allrad zur Wahl.

Octavia
Highlight des Octavia Scout ist der neue 2.0-TDI-Motor mit 200 PS und einem Drehmoment von 400 Newtonmetern.

RS stemmt 245 PS und 370 Nm auf die Piste
Da wir es simpel mögen und uns – wenn möglich – immer fĂŒr die fahrdynamischste Variante entscheiden wĂŒrden, hat der 245‐PS‐Benziner schon mal einen kleinen Stein im Brett. Er leistet 370 Nm und beschleunigt den RS in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

FĂŒr entsprechendes Handling sorgt ein speziell abgestimmtes adaptives Sportfahrwerk mit 15 Millimeter Tieferlegung und serienmĂ€ssigen 18‐Zöllern mit 225er‐Bereifung.

Performance und alltagstauglicher Dynamik
Der Neue liefert einen Grad an unaufgeregter, extrem leicht zugÀnglicher Performance und alltagstauglicher Dynamik, was schwer zu toppen ist. Die Lenkung ist sehr leicht und schnell.

Das Fahrwerk ist nicht zu weich und nicht zu hart. Das Cockpit ist schlichtweg schön und liebevoll eingerichtet. Ausserdem ist es einfach zu bedienen.

Das Alcantara am Armaturenbrett und in den TĂŒren, die vielfach einstellbaren Sportsitze, die roten NĂ€hte, der grosse Infotainment‐Bildschirm – da ist Ć koda wirklich die Extrameile gegangen.

In den Kofferraum passen zusÀtzliche 30 Liter
Wie gehabt, hat der Scout mehr Bodenfreiheit, einen robusten Offroad‐Look, Frontantrieb oder Allrad. Standard ist ein Schlechtwegepaket inklusive Unterfahrschutz und eine um 15 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit.

Die neue Variante ist knapp zwei Zentimeter lÀnger als die alte und misst nun 4,70 Meter in der LÀnge. Auch das Kofferraumvolumen nimmt noch einmal um 30 Liter auf 640 Liter zu.

Spezifische StossfÀnger mit Unterfahrschutz
Der Scout verfĂŒgt serienmĂ€ssig ĂŒber LED‐Matrix‐Scheinwerfer und LED‐Nebelscheinwerfer. Auch elektrisch bedienbare Aussenspiegel gehören zur StandardausrĂŒstung. Zu den optischen Besonderheiten zĂ€hlen unter anderem spezifische StossfĂ€nger mit Unterfahrschutz in Aluminiumoptik.

Und das sind die Preise fĂŒr die Modelle fĂŒr alle FĂ€lle: Den RS gibt es ab 46 390 Franken (TSI) oder 49 510 Franken (TDI), den Allrad‐Scout ab 46 870 Franken.

skoda.ch

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