Skoda: Der Enyaq iV startet am 21. Mai đŸŽ„

UND ES GEHT WEITER Effizient, emotional, elektrisierend – das ist der neue Enyaq iV. Mit dem ersten rein batterieelektrischen SUV macht Ć koda den bislang grössten Schritt bei der Umsetzung seiner ElektromobilitĂ€ts-Strategie. Was es beim rein batterieelektrischen Enyaq iV zu entdecken, erfĂ€hrt man in 60 Sekunden in diesem Video. Der neue Stromer orientiert sich stark an […]

Was es beim rein batterieelektrischen Enyaq iV zu entdecken, erfÀhrt man in 60 Sekunden in diesem Video.

Der neue Stromer orientiert sich stark an der Studie Vision iV von 2019. Er ist mit 4,65 Metern LÀnge, 1,88 Metern Breite und 1,62 Metern Höhe als SUV eine ganze Nummer grösser als der VW ID.3.

Optisch hat der Enyaq allerdings kaum Ähnlichkeit mit seinem VW-Pendant, sondern fĂŒgt sich nahtlos in die Design-Philosophie der aktuellen Modellpalette von Ć koda ein.

Die Designer schneiderten dem Enyaq iV Àhnliche Sicken ins Blech wie dem aktuellen Octavia oder dem Mini-SUV Kamiq und auch das Heck kommt im typischen Stil der Marke daher.

Enyaq iV
Der neue Stromer orientiert sich stark an der Studie Vision iV von 2019 und ist eine ganze Nummer grösser als der VW ID.3.

130 LEDs beleuchten die markante Front
Nur die sehr markante Front fÀllt ein wenig aus dem Rahmen: Der Grill wirkt ziemlich gross und lÀsst den Elektrowagen schon mÀchtig wirken. Gegen Aufpreis lÀsst sich die Front sogar beleuchten (Crystal Face). 130 LEDs beleuchten dabei die Front und sollen eine animierte Coming und Leaving Home-Funktion ermöglichen. Ganz schön viel Show.

Beim Fahren ist der Enyaq einem Ć koda Kodiaq nĂ€her als den meisten Elektroautos der ersten Stunde – nĂ€mlich authentisch statt synthetisch. Die Sitzposition ist erhaben, die Lenkung ist direkt, die Beschleunigung harmonisch, das Bremsen mit der Rekuperation und den Trommelbremsen hinten gelingt feinfĂŒhlig. Und dass der Wagen rund zwei Tonnen wiegt, federt er tapfer weg.

ZusÀtzliche Ablage mit 48 Litern Stauraum
Und noch ein Spezifikum der Stromer sparen sich die Tschechen: Den Freiraum fĂŒr die FĂŒsse in der ersten Reihe. Weil Entwicklungschef Christian Strube eine grosse Ablage im Alltag wichtig war, hat der Enyaq einen hohen, wenngleich luftigen Mitteltunnel.

Christian Stube: «Anders hÀtten wir kaum 48 Liter zusÀtzlichen Stauraum in der Kabine schaffen können.»

Reichweite von mehr als 520 Kilometern
Der Enyaq iV verfĂŒgt ĂŒber Heck- oder Allradantrieb, zudem stehen fĂŒnf Leistungsstufen und die Batteriegrössen 60 kWh und 80 kWh zur Wahl. Die Reichweite ist mit mehr als 520 Kilometern im WLTP‑Zyklus voll reisetauglich. Die Schweizer MarkteinfĂŒhrung erfolgt am 21. Mai 2021. Die Schweizer Preise stehen noch nicht fest.

skoda.ch

(Visited 586 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema