Rolls-Royce: Rollender Himmel auf Erden 🎥

AUF MASS Der dritten Droptail-Coachbuild-Auftrag für Rolls-Royce Motor Cars heisst Arcadia. Eine Hommage an die Form, deren Montage fünf Monate dauerte. Allein die Herstellung der Holzelemente benötigte 8000 Stunden.

Der edle Brite ist nach Arkadien benannt, einem Ort, der in der antiken griechischen Mythologie als Himmel auf Erden bezeichnet wurde. Das Meisterwerk wurde dem Auftraggeber im Rahmen einer privaten Zeremonie in Singapur präsentiert.

Rolls-Royce-CEO Chris Brownridge: «Rolls-Royce Coachbuild ist ein unübertroffenes Konzept unserer Marke im Luxussektor. Hier arbeiten einflussreiche Persönlichkeiten mit unseren Designern, Ingenieuren und Handwerkern zusammen, um ungewöhnliche Ideen zum Leben zu erwecken. Gemeinsam erschaffen sie exquisite Automobile, die nicht nur zu einem Teil der persönlichen Geschichte des Auftraggebers werden, sondern auch zur Geschichte von Rolls-Royce Motor Cars beitragen.»

Rolls-Royce Arcadia Coachbuild
Der Bau des Unikats Arcadia beschäftigte die englische Manufaktur über fünf Monate.

Die Natur eines Coachbuild-Entwurfs

Design Director Anders Warming ergänzt: «Rolls-Royce Arcadia Droptail demonstriert die wahre Natur eines Coachbuild-Entwurfs, indem er den Charakter eines Automobils völlig verändert. Jeder Droptail-Auftrag spiegelt ein persönliches Verständnis und eine Interpretation des grundlegenden Designs wider. Mit der Schaffung dieses Autos beweisen wir einmal mehr unsere umfassenden Fähigkeiten bei der Umsetzung des Bespoke Designs.»

Natürlich wirkende Zweitonfarbgebung

Um die Droptail-Form zu würdigen, entwickelten die Designer von Rolls-Royce Coachbuild eine ruhige, natürlich wirkende Zweitonfarbgebung. Der Wunsch des Kunden bestand darin, ein Weiss zu definieren, das beim genauen Hinsehen unter natürlichem Licht eine besondere Faszination hervorruft. Um dies zu erreichen, ist die Hauptfarbe ein Weiss mit Aluminium- und Glaspartikeln. Das erzeugt nicht nur einen sprudelnden Schimmer, sondern auch die Illusion einer unendlichen Farbtiefe.

Spezifische Erwartungen des Kunden

Das Innere spiegelt den Stil des Kunden wider, den er in seinen Wohnhäusern und Geschäftsräumen bevorzugt. Die Farbpalette und Materialbehandlung soll als Handschrift des Auftraggebers erkennbar sein. Holz stand im Mittelpunkt des Interieurs, denn der Kunde brachte spezifische Erwartungen bezüglich Textur, Maserung, Farbe und dem Reichtum des Materials mit. So wurde Santos Straight Grain gewählt, ein hochdichtes Hartholzes mit extrem feiner Maserung.

rolls-roycemotorcars.com

(Visited 86 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema