Revival für Alpine

RENAULT-ALPINE Nach der Weltpremiere des A110 am Automobilsalon Genf 2017 bereitet Alpine Schritt für Schritt das Revival der legendären Marke vor. In der Schweiz stehen ab Ende 2017 fünf neue Alpine-Zentren bereit. Die ersten, in limitierter Serie hergestellten Alpine A110 Première Edition dürften ab November 2017 auf den Schweizer Strassen zu sehen sein. Die Leidenschaft […]

alpine 1
Schon kurz nach der Präsentation der neuen Alpine A 110 auf dem Genfer Salon war die erste Serie ausverkauft. Auch einige Schweizer Kunden griffen zu.

Die ersten, in limitierter Serie hergestellten Alpine A110 Première Edition dürften ab November 2017 auf den Schweizer Strassen zu sehen sein.

Die Leidenschaft
Noch vor der offiziellen Markteinführung der neuen A110 baut Alpine die Marke neu auf, indem sie die sportliche DNA aus der Geschichte der Marke mitnimmt und in einem modernen Umfeld platziert. Der gemeinsame Nenner war schnell gefunden: La passion!  Leidenschaft auf vier Rädern!

Fünf Zentren geplant
In der Schweiz bereitet Alpine zurzeit mit fünf Zentren die Einführung der Marke und der neuen Alpine A110 vor – mit geschulten Spezialisten für Beratung, Unterhalt, Finanzierung und Kundenbetreuung. Die Schweizer Alpine Zentren in St. Gallen, Winterthur, Zürich, Ecublens (bei Lausanne) und Conthey (bei Sion) verfügen über einen Showroom und die Möglichkeit, interessierten Kunden Testfahrten anzubieten.

Première Edition für Europa
Wer daran denkt, die erste Serie des neuen Sportwagens zur Probe zu fahren, wird kein Glück haben – es sei denn, er zählt zu den ersten 1955 Kunden, die anfangs Dezember 2016 sofort reagierten. Zur Ehre von Jean Rédélé, der die Marke Alpine im Jahr 1955 gründete, baut Alpine exakt 1955 Fahrzeuge der exklusiven Premieren-Serie. Keine sieben Tage nach der Eröffnung der Bestellungen war die Alpine A110 Première Edition ausverkauft.

Der Mythos lebt
Leichtbau und kompakte Abmessungen mit einer Länge von 4178 mm, einer Breite von 1798 Millimetern und der Höhe von lediglich 1252 Meter Höhe sorgen für ein sportliches Erscheinungsbild. Chassis und Karosserie bestehen aus Aluminium. Optimal ist auch die Gewichtsverteilung: 44 Prozent des Fahrzeuggewichts lasten auf der Vorderachse, 56 Prozent auf der Hinterachse. Die Anordnung des Motors vor der Hinterachse und des Tanks hinter der Vorderachse ermöglicht eine Massenkonzentration am Fahrzeugschwerpunkt.

Power
Der neue 1,8-Liter-Turbobenziner der A110 mobilisiert 185 kW / 252 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 320 Nm bereit (Werksangaben). Aus der üppigen Motorleistung und dem niedrigen Fahrzeuggewicht von 1080 Kilogramm resultiert das Leistungsgewicht von 4,2 Kilogramm pro PS. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein speziell für die neue Alpine entwickeltes Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Fahrer kann zwischen den drei Fahrprogrammen „Normal“, „Sport“ und „Track“ wählen, mit denen sich das Ansprechverhalten von Motor und Fahrpedal, die Rückmeldung vom Lenkrad, die Eingriffsparameter des ESP, der Auspuffsound und die Darstellung im Kombiinstrument regulieren lassen.

www.renault.ch

 

(Visited 152 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema