Renault: Die 300 Geheimnisse des Megane E-Tech 100% electric đŸŽ„

HINTERGRUND Mit dem neuen Megane E-Tech 100% electric, dem ersten Fahrzeug der Nouvelle Vague von Renault, erfolgt eine Welle der Innovationen, denn mehr als 300 Patente wurden wÀhrend der Entwicklung von Fahrzeug und Plattform angemeldet. Einige wollen wir in unserer Reihe erklÀren.

 

Innovationen sind seit bald 125 Jahren Teil der DNA von Renault. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelten die Franzosen das Automobil konsequent weiter, mit Erfindungen, die bis heute aktuell sind. Einige der wichtigsten Innovationen sollen diese Woche im Detail vorgestellt werden.

Zu den Neuentwicklung in der Fahrzeugtechnik zĂ€hlte beispielsweise – noch im 19. Jahrhundert – das Direktschaltgetriebe (1899 im Type A). SpĂ€ter folgten der Ersatz der Kurbel durch ein automatisches Startsystem (1909), die EinfĂŒhrung der mechanischen Zahnstangenlenkung (1950), die Integration der Heckklappe als fĂŒnfte TĂŒr (1961) und das System Plip fĂŒr das Schliessen der TĂŒren mittels Infrarotsignal (1983).

In dieser Reihe zum Megane E-Tech 100% electric möchten wir zwar nicht alle 300 Patente, die wÀhrend der Entwicklung des Fahrzeugs eingereicht wurden, aber doch vier Innovationsbereiche vorstellen, die hervorstachen. Heute starten wir mit dem Modell selbst und zwei Patenten zum Leichtbau des Fahrzeugs:

Renault Megane E-Tech Innovationen
Auf der Plattform des Megane E-Tech 100% electric ist eine sehr flache 60-kWh eingebaut

Reichweite von bis zu 470 Kilometern

Auf der neuen Plattform des Megane E-Tech 100% electric sind eine sehr flache 60-kWh-Batterie und ein kompakter 160-kW-Elektromotor eingebaut. Damit fÀhrt das Auto mit einer Batterieladung bis zu 470 Kilometer weit. Auch das aerodynamisch optimierte Karosserie-Design, das vergleichsweise geringe Fahrzeuggewicht von 1740 Kilogramm und das Thermo-Management der Batterie macht die grosse Reichweite möglich.

Daneben ĂŒberzeugt der vollelektrische Megane E-Tech 100% electric, der auf 18- oder 20-Zoll-RĂ€dern rollt, auch mit sportlichen Fahrleistungen zu ĂŒberzeugen. Aus dem Stand erreicht er Tempo 100 km/h in 7,4 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h.

Zum Thema Leichtbau, das zur Reichweite beitrĂ€gt, wurde unter anderem durch zwei Patente gestĂŒtzt, die zu Einsparungen von Gewicht beim Heckklappen-Design und -Material gefĂŒhrt haben. Sie beruhen auf einem neuen Design in Verbindung mit einem neuen Kunststoff-Spritzgussverfahren. Die Heckklappe besteht aus Kunststoff, es wurde auf MetallverstĂ€rkungen verzichtet und so wurde auch die Anzahl der Teile reduziert.

renault.ch
Lesen Sie am Freitag 15. Dezember warum der Innenraum soviel Platz bietet.

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