Renault: Der Alaskan ist ein Alleskönner

PRAKTISCH UND BEQUEM Der Renault Alaskan ist vor allem eines – ein Arbeitstier, das auch noch Spass macht. Er verkraftet raues Gelände ebenso wie grosse Lasten. Ein bisschen Lifestyle kann er aber auch. Eine in jeder Situation perfekte Kombination. Kurzer Überhang vorn, ein ellenlanger hinten, eine wuchtige Front mit dem passenden Renault-Rhombus, dazu die typische […]

Alaskan
Die Armaturen im Renault Alaskan sind übersichtlich angeordnet. Die Sitze geben auch bei Fahrten im Gelände nach allen Seien guten Halt.
Alaskan
Die Armaturen im Renault Alaskan sind übersichtlich angeordnet. Die Sitze geben auch bei Fahrten im Gelände nach allen Seien guten Halt.

Kurzer Überhang vorn, ein ellenlanger hinten, eine wuchtige Front mit dem passenden Renault-Rhombus, dazu die typische Ladefläche – der Alaskan sieht aus, wie ein Pick-up aussehen muss. Und im Innenraum fühlt man sich wie in einer Limousine. Da kommt Freude auf. Das ist nicht immer so. Wer sich von 5,40 Meter Länge und 1,81 Meter Höhe nicht schrecken lässt, macht selbst in der Stadt Eindruck.

Die Anhängerlast beträgt 3,5 Tonnen
Man muss kein Handwerker oder Landwirt sein, um an dem Urviech Gefallen zu finden. Aber die Nutzlast von fast einer Tonne, die auf der zweieinhalb Quadratmeter grossen Ladefläche Platz findet, dürfte nur von Profis in Anspruch genommen werden. Gleiches gilt für die Anhängelast von 3,5 Tonnen. Ein Muss im Pick-up: der Allradantrieb. Den hat man im Alaskan nicht zum Angeben, sondern weil er wirklich benötigt wird – etwa um einen zweiachsigen Anhänger samt Mini-Bagger aus dem Baustellendreck zu ziehen.

Mit 360-Grad-Kamera alles unter Kontrolle
Dabei arbeitet der 4×4 wunderbar simpel: Der Fahrer schaltet ihn einfach mit einem Drehknopf zu, sobald er ihn braucht. Sogar eine Untersetzung kann eingestellt werden, was das Drehmoment an allen vier Rädern fast verdreifacht. Die Kraft wird nicht etwa variabel, sondern starr im Verhältnis von 50:50 auf beide Achsen übertragen. Eine 360-Grad-Rundumkamera zeigt dem Fahrer, was im nahen Umfeld Sache ist.

Bullige Kraft kommt aus dem Drehzahlkeller
Der robuste Diesel mit 190 PS Leistung passt perfekt zum Alaskan. Dank 2,3 Liter Hubraum liegt die Kraft bereits im Drehzahlkeller an. Somit lässt sich der Franzose mit Automat locker bewegen. Wer den Allrad nicht zu häufig bemüht und die Höchstgeschwindigkeit von 184 km/h nicht ausreizt, kommt mit knapp neun Liter Diesel auf hundert Kilometern hin. Die Preise beginnen bei 34 141 Franken.

renault.ch

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