Range Rover: Noch kein Aus für den Diesel

TRADITION Der politisch erwünschte Wechsel zur Elektromobilität hat alle grossen Autohersteller ergriffen – auch Jaguar Land Rover. Mit dem I-Pace und dem kommenden, rein elektrischen XJ tun die Briten alles, um sich anzupassen. Und den Range Rover haben die Briten jetzt auf eine neue Ebene gehoben – mit den Dieselmotoren der Ingenium-Baureihe. Diese gibt es […]

Diesel
Der Range Rover Sport ist ein SUV moderner Art. Sportlich gezeichnet und für fast alle Fälle zu gebrauchen.

Und den Range Rover haben die Briten jetzt auf eine neue Ebene gehoben – mit den Dieselmotoren der Ingenium-Baureihe. Diese gibt es jetzt auch mit sechs Zylindern und in Reihe angeordnet, wie es sich im Interesse der Laufkultur empfiehlt.

Die neue Maschine ersetzt – je nach Baureihe – die bisherigen V6-Diesel, die leistungsstärksten Vierzylinder-Diesel. Aber auch den V8-Diesel, den Land Rover quasi zeitgleich mit dem V8-TDI von Audi geopfert hat.

Mild-Hybridisierung und 350 PS Leistung
Der Range Rover Sport (Fotos in der Galerie) ist kompakter und auch günstiger als der grosse Range Rover. Die Modellbezeichnung, zum Beispiel D350 MHEV, deutet auf die Motorleistung und auf die Mild-Hybridisierung hin. Der Sechszylinder leistet stolze 350 PS und stemmt 700 Nm Drehmoment auf die Piste.

Die daraus resultierenden Fahrleistungen genügen auch gehobenen Ansprüchen. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt beim Range Rover Sport in 6,9 Sekunden, der schwerere und aufrechter im Wind stehende Range Rover benötigt 7,1 Sekunden. Die Spitze erreichen beide Modelle bei 225 km/h.

Seidenweiche Reihen-Sechszylinder-Diesel
Die neuen Motoren laufen seidenweich und treiben die Geländewagen mit Nachdruck an. Den neuen Reihen-Sechszylinder-Diesel gibt es auch mit weniger Leistung, nämlich mit 300 PS, im Range Rover Sport zudem in einer Einstiegsvariante mit 250 PS, die den früheren Vierzylinder-Turbodiesel ersetzt.

Starker Auftritt auch in extremen Gelände
Der Range Rover Sport ist ein SUV moderner Machart, sportlich gezeichnet und prädestiniert für fast alle Anwendungsfälle. Der klassische Range Rover, aufrechter gestaltet und etwas länger, kann alles noch besser: Er brilliert auch in extremem Gelände, profiliert sich aber gleichzeitig mit viel Luxus im Interieur. Insbesondere in der Ausstattungsvariante SVAutobiography.

Die Preise beginnen bei 88 100 Franken für den Range Rover Sport D250 MHEV, den Benziner P300 gibt es ab 84 300 Franken, der Range Rover D300 MHEV steht ab 120 700 Franken vor der Tür, der Benziner P400 MHEV ab 130 100 Franken

landrover.ch

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