Range Rover: Hybrid-Technik fĂŒr den Velar đŸŽ„

NACHHALTIG INS GELÄNDE Der Range Rover Velar wird demnĂ€chst als Plug-in-Hybrid oder mit Mild-Hybridtechnologie und neuem Infotainment-System beim Garagisten stehen. Ab Anfang 2021 rollen die ersten Fahrzeuge zu den Kunden. Der Range Rover Velar des Modelljahres 2021 wurde in vielen Details von Grund auf verbessert. Der Plug-in Hybrid P400e vereint einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 300 PS […]

Der Range Rover Velar des Modelljahres 2021 wurde in vielen Details von Grund auf verbessert.

Der Plug-in Hybrid P400e vereint einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 300 PS Leistung und einen 105 kW (143 PS) starken Elektromotor zu einem Gesamtpaket mit 404 PS Systemleistung.

Damit spurtet der Brite in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, wĂ€hrend er rein elektrisch bis zu 61 Kilometer zurĂŒcklegen kann.

Der unter dem Fahrzeugboden untergebrachte 17,1-kWh-Lithium-Ionen-Akku lĂ€sst sich an einer Gleichstrom-SchnellladesĂ€ule in 30 Minuten wieder mit 80 Prozent Energie aufladen – an einer Sieben-kW-Wallbox dauert es eine Stunde und 40 Minuten.

Velar
Erstmals sind Reihensechszylinder beim Velar mit 48-Volt-Mildhybrid-Technologie verfĂŒgbar.

Mild-Hybrid-System mit Starter-Generator
Erstmals sind 3,0-Liter-Reihensechszylinder aus der Ingenium-Familie mit 48-Volt-Mildhybrid-Technologie verfĂŒgbar. Die Motoren sind als Dieselvariante D300 mit 300 PS oder als Benziner P400 mit 400 PS erhĂ€ltlich – beim R-Dynamic serienmĂ€ssig mit elektronisch geregelter Luftfederung gekoppelt.

Das Mild-Hybrid-System nutzt einen Riemen-Starter-Generator, der rekuperierte Energie zum unterhalb des Kofferraums platzierten 48-Volt-Lithium-Ionen-Akku leitet.

Neben den Motoren mit sechs BrennrÀumen kommt ein neuer Vierzylinder an Bord des Velar. Der D200-Diesel holt aus zwei Liter Hubraum 204 PS und 430 Nm maximales Drehmoment. Auch er ist mit einem 48-Volt-Mild-Hybrid-System ausgestattet.

Infotainment-Systeme Pivi und Pivi Pro
Zum Design des Range Rover Velar trägt im Innenraum nicht zuletzt die Ausrüstung mit zwei grossen Touchscreens bei, die perfekt in Armaturenbrett und Mittelkonsole integriert wurden. Mehr Details sehen sie in der Galerie.

Die Infotainment-Systeme Pivi und Pivi Pro sind vom Start weg einsatzbereit. Die integrierte Datenverbindung ermöglicht jederzeit kostenfreie Software-Updates «over-the-air», wobei die Aktualisierungen ĂŒber den Touchscreen nach Wunsch gestartet werden können.

Erstmals wurde in die Pivi-Systeme Spotify mit eigenem Datenvolumen integriert. Zwei Mobiltelefone können simultan per Bluetooth verbunden werden.

UnterdrĂŒckung der FahrbahngerĂ€usche
Im neuen Modelljahrgang ist im Soundsystem auch eine UnterdrĂŒckung der FahrbahngerĂ€usche erhĂ€ltlich. Im Velar erfasst sie von der FahrbahnoberflĂ€che ausgehende Schwingungen und erzeugt in Sekundenbruchteilen eine Art Gegenfrequenz, um die fĂŒr Passagiere unerwĂŒnschten GerĂ€usche zu unterdrĂŒcken. Komfort, auch im GelĂ€nde, ist bei RR eben alles.

Die Preise starten bei 67 900 Franken.

landrover.ch

(Visited 292 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema