Porsche: Cayenne E-Hybrid im Schnuppertest

VOLLE KRAFT VORAUS Was beim Panamera gerade optimal funktioniert, wird beim Cayenne auch klappen. Dachte sich Porsche und steckt die Technik des E-Hybrid auch in die dritte Auflage des Fullsize-SUV. Porsche hat bei diesem Modell einigen Aufwand betrieben: Herzstück ist der gemeinsam mit Audi entwickelte 3,0-Liter-V6-Turbo, im Wandler sitzt ein Elektromotor. Damit kann der Cayenne […]

E-Hybrid
Der Cayenne E-Hybrid präsentiert sich in eigentlich allen Fahrmodi als besonders komfortabel und leise, obwohl keine zusätzliche Dämmung eingebaut hat
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Zum ersten Mal überhaupt gibt es nun ein Head-up-Display. Die vollfarbige Anzeige projiziert relevante Informationen in den Sichtbereich des Fahrers.

Porsche hat bei diesem Modell einigen Aufwand betrieben: Herzstück ist der gemeinsam mit Audi entwickelte 3,0-Liter-V6-Turbo, im Wandler sitzt ein Elektromotor. Damit kann der Cayenne E-Hybrid eine Gesamtleistung von 462 PS vorweisen; das Systemdrehmoment liegt bei immerhin 700 Newtonmetern. Der Sprint von null auf 100 km/h dauert trotz knapp 2,4 Tonnen Leergewicht nur fünf Sekunden, die Spitze liegt bei 253 km/h.

Zyklusverbrauch von 3,2 Litern pro 100 Kilometer
Aber es geht beim Hybrid ja auch ums Sparen. Und hier kann der Cayenne E-Hybrid mit einem Zyklusverbrauch von 3,2 Litern pro 100 Kilometer punkten. Derartige Verbrauchswerte lassen sich allerdings nur erreichen, wenn sich der Fahrer auf kurze Strecken beschränkt und regelmässig an der Steckdose oder Ladesäule nachlädt.

Autobahnrichtgeschwindigkeit ist kein Problem
Gut 40 Kilometer sind rein elektrisch möglich, und mit 135 km/h lässt sich in diesem Modus sogar die Autobahnrichtgeschwindigkeit überschreiten. Im Auto-Hybrid-Modus assistiert der E-Antrieb harmonisch und schaltet sich unauffällig an und ab. Am Display lassen sich die Energieströme nachvollziehen. Und das Inno-Drive-System gewährleistet die jeweils harmonischste und sparsamste Strategie. Hierfür werden Daten von Radar und Navigationssystem über die nächsten drei Kilometer vorausschauend genutzt.

Der Charakter verändert sich durch die Rekuperation.
Fahrwerk und Lenkung sind in allen Fahrmodi präzise und gutabgestimmt. Beim Bremsen wird der Hybridantrieb spürbar; der Charakter verändert sich durch die Rekuperation. Das Relais am Pedal ist als Klacken vernehmlich zu hören. Wenn man sich auf die Tempolimitanzeige verlassen will, sollte man den aufwändigeren Tempomaten mit Schildererkennung bestellen, denn viele Kartendaten sind oft nicht auf dem aktuellen Stand.

Dieser Porsche ist ein gutes und sportliches Auto
Obwohl die Entwickler betonen, dass die Antriebsstrategie des Cayenne E-Hybrid dem Supersportwagen 918 Spyder entspricht, bleibt als Ergebnis einer ersten Ausfahrt festzuhalten: Dieser Porsche ist ein gutes und sportliches Auto, aber nicht unbedingt hochemotional. Die Preise beginnen 119 300 Franken.

porsche.ch

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