Porsche: Auch der Taycan heisst Turbo đŸŽ„

UNTER SPANNUNG Seit die Porsche vor begonnen hat, den vollelektrischen Taycan zu entwickeln, reden Fachwelt und potentiell Kunden darĂŒber, malten sich aus, wie er aussehen wĂŒrde und spekulierten ĂŒber die Daten. Taycan Turbo S und Taycan Turbo heissen die ersten Modelle der neuen Baureihe. Um es kurz zu machen. Es ist ein Porsche. Man wollte […]

Taycan Turbo S und Taycan Turbo heissen die ersten Modelle der neuen Baureihe.

Um es kurz zu machen. Es ist ein Porsche. Man wollte zeitloses Design schön und emotional und natĂŒrlich nachhaltig entwickeln, erklĂ€rte Porsches CEO Oliver Blume an der Weltpremiere heute in Berlin, die zeitgleich an den NiagarafĂ€llen und im Windpark von Pingtan in China Punkt 15 Uhr Ortszeit Berlin abgehalten wurde.
StĂŒckchenweise wurden die Details des Zero Co2 Emissionen Autos preisgegeben, emotional vont einer Lichtshow der drei Energie spendenden NaturkrĂ€fte Sonne, Wind und Wasser begleitet.

Taycan
Mit seinem klaren, puristischen Design signalisiert der Taycan, dass ein neues Zeitalter begonnen hat.

PrÀsentation im digitalen Zeitalter
Als dann endlich der Porsche Taycan Turbo und der Porsche Taycan Turbo S (sie haben gar keinen Turbomotor mehr in dem Sinne, sie heissen nur noch so, Macht der Gewohnheit) die BĂŒhne berollten, merkte man endgĂŒltig, dass wir im digitalen Zeitalter angekommen sind. Niemand klatschte oder bejubelte die schneeweissen Modelle, alle zĂŒckten ihre digitalen Devices und filmten. So still, so schön.

Sehr viel Auto um einen herum
Nur so viel sei vor der ersten Schnupperfahrt, die demnĂ€chst stattfindet, gesagt: Das SitzgefĂŒhl ist luxuriöses, es gibt viel Raum, sehr viel Auto um einen herum, sogar hinten auf den tiefer gelegten beiden Sitzen lĂ€sst es sich bequem Platz nehmen. Das Display, der ganze Stolz der Digitalabteilung von Porsche, ist aufs Wesentliche reduziert worden, Puristen können sogar wĂ€hlen, nur die Geschwindigkeit und sonst nichts angezeigt zu bekommen. FĂŒr meinen Geschmack sind Armaturenbrett und Displays zu nackt, glatt und kĂŒhl, ich mags haptisch. Aber laut Aussage von Porsche sind Porsche-Kunden diejenigen, die von einem Auto mit höchster Fahrperformance erwarten, dass es digital ebenso in der allerhöchste Liga spielt. Mission erfĂŒllt.

Taycan
Klar strukturiert und mit einer neuen Architektur steht das Cockpit des Taycan fĂŒr den Start in eine neue Ära.

Apple Car-Play und Music-Integration
Der Taycan ist ĂŒbrigens auch das erste Auto ĂŒberhaupt, dass zusĂ€tzlich zum Apple Car-Play eine Apple Music-Integration bietet. Per dreijĂ€hriger kostenloser In-Car-Internetverbindung. Porsche hat das System mit Apple gemeinsam entwickelt, man hat sich die Kosten dafĂŒr geteilt. Bleibt zu hoffen, dass nach drei Jahren nur das Abo ablĂ€uft und nicht auch das gesamte System zusammenbricht, wie man es doch hin und wieder bei Apple-GerĂ€ten erlebt.

Taycan
Die Silhouette des Taycan wird von der sportlichen, nach hinten abfallenden Dachlinie bestimmt.

Nach Wunsch 500 oder 560 kW Leistung
Den Taycan gibt es als Topversion Turbo S mit 560 kW (761 PS) die Reichweite soll 412 Kilometer betragen. Der Taycan Turbo leistet 500 kW (680 PS) und will 450 Kilometer Reichweite bieten. Das Besondere an diesem Elektromotor: Es ist ein 800 Volt-Aggregat statt 400 Volt wie sonst ĂŒblich, das bedeutet, er ist in fĂŒnf Minuten mit Gleichstrom (DC) im Schnellladenetz aufgeladen, um Energie fĂŒr bis zu 100 weitere Kilometer Reichweite nachzuladen, ein Vorteil fĂŒr die Langstreckenplanung.
Die Preise: 194 900 Franken fĂŒr die Version Porsche Taycan Turbo 237 500 Franken fĂŒr den Turbos S.

Taycan
In gut fĂŒnf Minuten ist im Schnellladenetz Energie fĂŒr bis zu 100 Kilometer Reichweite nachgeladen.

porsche.ch

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