Piëch: Die Batterie ist das halbe Auto

WICHTIGE ENTWICKLUGSPARTNER Der kommende Schweizer Elektro-Sportwagen Piëch GT geht mit einem besonders effizienten Batteriepaket an den Start. Kooperationspartner Elring Klinger liefert das innovative Batteriesystem.

piech - Neue Batterietechnik
Eine 90-kW-Batterie und drei Elektromotoren verhelfen dem Piëch GT zu aussergewöhnlichen Fahrleistungen. Die Produktion soll 2024 starten.

Die Entwicklung des Elektro-Sportwagens Piëch GT schreitet planmässig voran. Nun hat das Unternehmen mit Elring Klinger, einem wichtigen Systempartner der Automobilindustrie für Leichtbaulösungen, Elektromobilität und Engineering-Dienstleistungen, eine Kooperation zur Entwicklung und Produktion des Batteriesystems vereinbart.

Zusammen mit dem weiteren Entwicklungspartner Hofer Powertrain kann die junge Schweizer Unternehmensgruppe auf die Kompetenz zweier renommierter Zulieferer bauen.

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Die neuartigen Pouch-Zellen, die zuerst von chinesischen Partnern geliefert wurden und jetzt in Deutschland entwickelt und produziert werden, verfügen über eine spezielle Struktur, mit der sich hinsichtlich thermischem Verhalten, Ladegeschwindigkeit und Rekuperationsfähigkeit Spitzenwerte erreichen lassen sollen. Dank neuer Zellenchemie soll der Stromspeicher des Piëch GT mit einem 350-kW-Schnelllader in nur acht Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen werden können.

Die Firmengründer Toni Piëch – Sohn des ehemaligen VW-Chefs Ferdinand Piëch – und Rea Stark Rajcic formulierten vor gut drei Jahren bei der Weltpremiere des GT auf dem Genfer Autosalon 2019 ein ehrgeiziges Entwicklungsziel.

Toni Piëch: «Der neue Piëch GT soll überzeugend die Gene eines klassischen Sportwagens ins Elektrozeitalter transportieren.»

Herausragende Fahrleistungen erwartet
Nun ist der Piëch Engineering AG mit der neuen Partnerschaft in der Batterieentwicklung der nächste wichtige Meilenstein gelungen.

Entwicklungschef Klaus Schmidt: «Dank der Zusammenarbeit mit Elring Klinger haben wir die ursprünglich aus China stammenden Zellen näher bei Piëch Engineering und können diese im Hinblick auf die Weiterentwicklung sowie Verfügbarkeit der Ladestationen auch enger begleiten.»

Der 1800 Kilogramm wiegende Zweisitzer Piëch GT beschleunigt dank 450-kW-Antrieb in weniger als drei Sekunden von 0 auf 100 km/h. Als maximale Reichweite nennen die Entwickler 500 WLTP-Kilometern.

piech.com

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