Peugeot: Neuer 508 startet als First Edition

KOMFORT UND POWER Mit dem sportlich-eleganten 508 zeigt Peugeot der etablierten Konkurrenz die Zähne. Bereits am diesjährigen Auto-Salon Genf sorgte das Flaggschiff für einiges Aufsehen. Das hat sich in der Zwischenzeit nicht geändert. Während der ersten Pressefahrten war der neue 508 das meistfotographierte Auto im mondänen Monte Carlo und stellte damit fast alle Luxuskarossen in […]

508
Neben den gängigen Fahrassistenzsystemen verfügt der Peugeot 508 über einen aktiven Spurhalteassistenten, einen Kollisionswarner und eine erweiterte Verkehrszeichen-Erkennung, die Stoppschilder und Fahrverbote erkennt.
508
Im neuen Peugeot 508 gehört auch das erstmals in diesem Segment angebotene Nachtsichtsystem Night Vision, mit dem nachts oder bei schlechtem Wetter mit einer Infrarotkamera Hindernisse erkannt werden-

Das hat sich in der Zwischenzeit nicht geändert. Während der ersten Pressefahrten war der neue 508 das meistfotographierte Auto im mondänen Monte Carlo und stellte damit fast alle Luxuskarossen in den Schatten. Das dürfte viel mit der sportlich-eleganten, 4,75 Meter langen und nur 1,40 Meter hohen Karosserie zu tun haben. Der 508 wirkt viel eher wie ein Coupé denn eine Limousine. Die rahmenlosen Türen unterstreichen den neuen Charakter. Dazu passen auch das moderne I-Cockpit und das kleine, zweifach abgeflachte Lenkrad.

Optimale Abstimmung von Federung und Dämpfung
Der optische Eindruck trügt allerdings. Der Peugeot 508 ist mehr luxuriöse Reiselimousine denn sportliches Coupé. Das Flaggschiff kann zwar, wenn der Fahrmodus „Sport“ gewählt wird, durchaus dynamisch über kurvenreiche Strassen bewegt werden, doch seine eigentliche Stärke ist das zügige Rollen in der Einstellung „Komfort“. Die vorbildliche Abstimmung von Federung und Dämpfung lässt dabei schlechte Fahrbahnverhältnisse fast vergessen.

Achtgang-Automatikgetriebe gehören zum Standard
Zum Verkaufsstart Start stehen drei Diesel mit 130 PS (1,5 Liter) und 160 und 180 PS (beide 2,0) sowie zwei 1,6-Liter-PureTech-Benziner mit 180 oder 225 PS zur Auswahl. Alle erfüllen die neue Euro6d-TEMP-Norm. Der 130-PS-Selbstzünder wird in die Energie-Effizienzklasse A eingestuft. Während die übrigen Versionen standardmässig mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet sind, kann der kleine Diesel exklusiv auch mit einer manuellen Sechsgangschaltung bestellt werden.

Limitierte Schweizer First Edition-Serie ab 56 000 Franken
Der Peugeot 508 kann ab sofort in den Ausstattungsversionen Acitve, Allure, GT Line und GTbestellt werden. Das neue Flaggschiff kostet mindestens 36 900 CH, der 225-PS-Benziner steht ab 52 500 Frankenin der Preisliste. Zum Verkaufsstart offeriert Peugeot Suisse zudem eine limitierte First Edition-Serie für 56 000 Franken (nur Topbenziner). Die ersten Fahrzeuge rollen Anfang November in die Schweiz. Bereits im 1. Quartal des nächsten Jahres folgt die Kombiversion 508 SW, wenig später dann auch noch eine 225 PS starke Plug-in-Hybrid-Version mit 50 Kilometer rein elektrischer Reichweite.

peugeot.ch

(Visited 403 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema