Peugeot: Leichte Laster als reine Stromer

NACHHALTIG Auf einen Schlag erweitert Peugeot die gesamte Palette leichter Nutzfahrzeuge. E-Partner, E-Expert und E-Boxer sind Teil der Strategie der vollständigen Elektrifizierung der Modelle des Herstellers.

Peugeot Elektro-Nutzfahrzeuge
Alle Leichttransporter von Peugeot wie der Partner sind jetzt auch mit Elektroantrieb verfügbar.

Als wichtiger Player auf dem Markt der leichten Nutzfahrzeuge führt Peugeot derzeit eine Offensive durch, mit der Modellreihen Partner, Expert und Boxer auch je eine zu 100 Prozent elektrisch angetriebene Variante erhalten. Die Marke hat sich zum Ziel gesetzt, im Jahr 2025 eine Elektroversion jedes Modells der Produktpalette anzubieten und bis 2030 in Europa eine 100-prozentige Elektromarke zu werden.

E-Partner bringt es auf 100 kW

Der 4,40 oder 4,75 Meter lange E-Partner bietet eine WLTP-Reichweite von bis zu 330 Kilometern. Das Ladevolumen bleibt trotz Batterie erhalten. Es beträgt bis zu 4,4 Kubikmeter, während die Nutzlast von 700 Kilogramm und die Anhängelast von 750 Kilogramm Massstäbe setzen sollen.

Das i-Cockpit verfügt über einen neuen 10-Zoll-Touchscreen, und die Sitze sind mit einem strapazierfähigeren Stoff überzogen. Die maximale Antriebsleistung beträgt 100 kW (136 PS), das höchste Drehmoment 270 Nm, die Batteriekapazität 50 kWh. Mit 7,4- oder 11-kW-Onboard-Charger ermöglicht der E-Partner ein effizientes Laden unabhängig von der Infrastruktur. Auch Schnellladen mit bis zu 100 kW ist möglich. Alternativ gibt es immer noch Benzin- und Dieselversionen im Partner-Programm.

E-Expert bietet innen mehr Platz

Der E-Expert erhält ein überarbeitetes Design und bietet ein Nutzvolumen von 6,6 Kubikmetern sowie eine Nutzlast von 1200 Kilogramm. Die Reichweite beträgt 350 Kilometer. Im Interieur wurden Fahrersitz, Armaturenbrett und das Lenkrad neu gestaltet. Zudem gibt es mehr Ablagefächer, die mehr Platz bieten, vor allem im oberen Teil des Armaturenbretts und in der Mittelkonsole.

Dank neuer Fahrerassistenzsysteme ist der E-Expert auch noch sicherer geworden. Mit dem 100-kW-Motor (136 PS) erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. An der öffentlichen 100-kW-Ladesäule lässt sich die 50-kWh-Batterie in 38 Minuten auf 80 Prozent laden. Der E-Expert ist als Kastenwagen Standard mit 4,98 Metern Länge oder als Kastenwagen Lang mit 5,33 Metern sowie mit fünf oder sechs Sitzen erhältlich. Auch für den Expert sind nach wie vor Verbrennungsmotoren verfügbar.

E-Boxer mit 420 Kilometer Reichweite

Mit dem 200-kW-Elektromotor (270 PS) und einer Reichweite von bis zu 420 Kilometern dank 110-kWh-Batterie beginnt für den E-Boxer eine neue Ära. Er behält die Qualitäten bei, die ihn in Europa so erfolgreich gemacht haben. Auch das Ladevolumen von bis zu 17 Kubikmetern und die maximale Nutzlast von 1400 Kilogramm bleiben erhalten. Der E-Boxer ist in verschiedenen Versionen erhältlich. Auf der Basis von einem Radstand von 4,04 Metern sind Kastenwagen in zwei Längen erhältlich. Das Fahrzeug eignet sich aber auch gut für Umbauten, wie sie von vielen Gewerbetreibenden gewünscht werden.

An einer öffentlichen 150-kW-Ladestation kann der Akku in 55 Minuten auf 80 Prozent geladen werden. Neben dem E-Boxer bietet Peugeot auch eine breite Palette von Boxer-Modellen mit Verbrennungsmotoren an.

Die Schweizer Preise und die Ausstattungn gibt es Anfrage.

peugeot.ch

(Visited 191 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema