Peugeot: Erste Fotos und Daten vom 308

NACHFOLGER Die dritte Generation des Peugeot 308 steht in den Startlöchern. Die Neuauflage kommt im Sommer 2021 auf den Markt und tritt mit deutlich geschärftem Design als Plug-in-Hybrid oder mit konventionellen Motoren an. Die Front des 308 wird durch einen grossen Kühlergrill samt dem mittig platzierten neuen zweidimensionalen Löwenlogo auffällig in Szene gesetzt. Designanleihen beim […]

308
Der neue 308 wird zwei Zentimeter flacher und elf Zentimeter länger. Der Radstand legt um 5,5 Zentimeter zu.

Die Front des 308 wird durch einen grossen Kühlergrill samt dem mittig platzierten neuen zweidimensionalen Löwenlogo auffällig in Szene gesetzt. Designanleihen beim 208 und 508 sind unverkennbar.

Wie bei dem Kleinwagen und der Mittelklasse-Limousine sind auch beim 308 die Tagfahrleuchten in Krallenform ausgeführt, die schmalen LED-Scheinwerfer sind je nach Ausstattungslinie auch mit Matrixlicht erhältlich.

Seitlich gibt es mehr Sicken und Kanten als beim Vorgänger. Am Heck fallen die dreigeteilten Leuchteneinheiten die ebenfalls mit dem Krallenmotiv aufwarten.

Aluminium-Applikationen und Ambientebeleuchtung
Das Interieur ist wie zuvor vom sogenannten i-Cockpit geprägt, sieht aber weit futuristischer aus als vorher. Es verfügt nun über ein frei konfigurierbares Digitaldisplay (nicht in der Basisversion), optional ist auch eine 3D-Ausführung erhältlich. Über ein 10-Zoll-grosses Touchpad lassen sich unter anderem Audio, Navig und Klimaanlage bedienen.

Je nach Komfortniveau stehen Ledersitze, Alu-Applikationen und Ambientebeleuchtung zur Wahl. Ein modernes Infotainment-System, das sich über einen digitalen Assistenten (OK Peugeot) auch per Sprache bedienen lässt, hält ebenfalls Einzug in den 308.

Plug-in-Hybride, Diesel und Benziner im Programm
Zum Marktstart stehen Diesel- und Benzinmotoren sowie Plug-in-Hybride zur Verfügung. Einziger Diesel im Programm ist ein 1,5-Liter mit 130 PS. Das Benzinerangebot umfasst den bekannten 1,2-Liter-Dreizylinder, der mit 110 PS oder 130 PS angeboten wird.

Der Diesel sowie der 130-PS-Otto lassen sich alternativ zum manuellen Sechsgang-Getriebe mit einer Achtgang-Automatik kombinieren.

Die Plug-in-Hybride sind ebenfalls Bekannte aus dem PSA-Regal. Der 180e kommt auf eine Systemleistung von 180 PS, der 225e auf 225 PS. Die elektrische Reichweite beträgt 60 beziehungsweise 59 Kilometer.

Funktionen für Level 2 des automatisierten Fahrens
Neben den klassenüblichen Assistenzsystemen ist Ende 2021 auch das Drive Assist 2.0-Paket verfügbar. Das erweiterte Technikpaket ermöglicht mithilfe von Kameras, Radar und Laser-Radar assistierte Fahrfunktionen auf Level 2 des automatisierten Fahrens – also auch hier darf der Fahrer kurz die Hände vom Lenkrad nehmen.

peugeot.ch

(Visited 184 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema