Opel: Flaggschiff Insignia auf Sparfahrt

MACHT SINN Beim Insignia führt Opel neu einen 1,6-Liter-Turbo als die Benziner-Spitzenmotorisierung im Angebot. Ein klares Bekenntnis zum Downsizing, aber ohne Verlust bei der Fahrdynamik. Als Flaggschiff der Marke gilt der Insignia als komfortable Reiselimousine, respektive geräumiger Reisekombi, gleichzeitig aber steht er auch für sportliche Fortbewegung. Diesen gelungenen Spagat ist nicht nur den Motoren geschuldet, […]

Insignia
Der 1,6-Liter-Biturbo des Opel Insignia verfügt über einen Benzinpartikelfilter und erfüllt die Abgasnorm Euro-6b-Temp.

Als Flaggschiff der Marke gilt der Insignia als komfortable Reiselimousine, respektive geräumiger Reisekombi, gleichzeitig aber steht er auch für sportliche Fortbewegung. Diesen gelungenen Spagat ist nicht nur den Motoren geschuldet, sondern hat viel mit den gut abgestimmten Fahrwerken zu tun.
Bei den Motoren wurde nun am Angebot geschraubt, und dies obwohl die aktuelle Generation erst seit anderthalb Jahren auf dem Markt ist. Grund dafür sind hauptsächlich immer strengere Abgas- und CO2-Vorschriften.

Deutliche Senkung des Normverbrauchs
Eine dieser Veränderungen ist der neue 1,6-Liter-Benzinmotor mit 200 PS, der als Ersatz für den bisherigen Zweiliter-Topbenziner mit 260 PS gesehen werden muss. Und die Senkung des Normverbrauchs von 8,7 auf 6,7 Liter auf 100 Kilometer rechtfertigen diese Anpassung. Natürlich sinken auch die Fahrleistungswerte wie Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit: Beim Kombi mit Automatik sind es beispielsweise noch 230 statt bisher 245 km/h und der Spurt gelingt in 8,2 statt 7,5 Sekunden. Im Alltag hingegen fühlt sich der neuen 1600er aber keinesfalls schwächlich an, sondern gefällt mit gutem Temperament.

Allradantrieb nur in Kombination mit Diesel
Beim neuen Vierzylinder stehen eine 6-Gang-Handschaltung und eine 6-Stufen-Automatik zur Wahl. Auf den ersten Blick erscheinen 3500 Franken Aufpreis für die Automatik eine stolze Summe, wobei dieser Motor mit Automatik gleich auch mit dem adaptiven FlexRide-Fahrwerk bestückt wird. In dieser Kombination überzeugt der Insignia einerseits mit hohem Schluckvermögen des Fahrwerks und zugleich guter Rückmeldung von der Strasse und andererseits mit ruckarmer Kraftübertragung, welche die Motorleistung mit kaum wahrnehmbarer Traktionsschwäche auf die Vorderräder überträgt. Anders als beim bisherigen Topbenziner entfällt jedoch der Allradantrieb, was für die Schweiz die wohl grösste Hypothek darstellt; einen Allrad gibt es nur noch in Kombination mit dem 170- und dem 210-PS-Diesel.
Den neuen Motor für die Limousine Grand Sport gibt es ab 39 000 Franken (Kombi Sports Tourer ab 40 300 Franken).

opel.ch

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