Opel: Chef testet den nĂ€chsten Mokka đ„
KEIN PARDON Dem Opel Mokka der nĂ€chsten Generation verpassen Entwickler und Testfahrer den letzten Schliff. Zur Zeit trimmen sie Akustik-Komfort im Innenraum, Fahrsicherheit bis zur Höchstgeschwindigkeit. Mit Erreichen der Serienreife erfolgt dann zum Jahresende der Produktionsstart des Mokka. Anfang des Jahres haben die Experten fĂŒr Chassis, Antriebsstrang, Elektronik und Beleuchtung den polaren Winter in Lappland […]
Mit Erreichen der Serienreife erfolgt dann zum Jahresende der Produktionsstart des Mokka.
Anfang des Jahres haben die Experten fĂŒr Chassis, Antriebsstrang, Elektronik und Beleuchtung den polaren Winter in Lappland fĂŒr Abstimmungen von Fahrwerk und Assistenzsystemen auf zugefrorenen Seen und verharschten Strassen bei klirrender KĂ€lte genutzt.
Und jetzt trimmen sie den neuen Mokka im hessischen Test Center Rodgau-Dudenhofen auf Akustik-Komfort im Innenraum, Fahrsicherheit bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Weniger Gewicht als der VorgÀnger
Die kommende Opel Mokka-Generation ist eine komplette Neukonstruktion und basiert auf der Multi-Energy-Plattform des Unternehmens. Bei der Fahrzeugentwicklung bietet dieser Baukasten ein Höchstmass an FlexibilitÀt.
Das System ermöglicht rein batterieelektrischen Antrieb, aber auch Verbrennungsmotoren. Durch die Verwendung hochfester StÀhle fÀllt das Gewicht niedrig und die Karosseriesteifigkeit hoch aus.
Der neue Mokka wiegt im Vergleich zum VorgĂ€ngermodell bis zu 120 Kilogramm weniger â bei nahezu gleichem Radstand und identischen Reifengrössen.
Batterien tief im Fahrzeugboden
Opel-Chef Michael Lohscheller: „Beim elektrischen Mokka-e sind die Batterien tief im Fahrzeugboden untergebracht, was den Schwerpunkt senkt und zugleich die Steifigkeit um weitere 30 Prozent erhöht â beides Voraussetzungen fĂŒr eine hohe Fahrdynamik.“
Keine unkontrollierten Bewegungen
Der Mokka darf keine unkontrollierten Karosseriebewegungen zeigen, etwa wenn das Fahrzeug mit mittlerer Geschwindigkeit ĂŒber eine starke Bodenwelle fĂ€hrt. Die Philosophie dahinter: Ein Opel muss sich von jedem unter allen UmstĂ€nden leicht kontrollieren lassen und zugleich Fahrspass bieten, am arktisch kalten Polarkreis ebenso wie im Hochsommer am Mittelmeer.

Hochgeschwindigkeit in Deutschland
Unweit des Opel-Firmensitzes in RĂŒsselsheim sind alle tĂŒckischen Fahrbahnbelege Europas nachgebaut. Dem Mokka steht hier die ReifeprĂŒfung fĂŒr Abrollkomfort und InnenraumgerĂ€usch bevor. Immer wieder wird die Feder-DĂ€mpferabstimmung feinjustiert.
In der Königsdisziplin auf der Hochgeschwindigkeitsbahn mit ihren Steilkurven und langen Testgeraden geht es um StabilitÀt bei allen Tempi. Diese Abstimmung bringt in der Praxis auch bei ungewollten Ausweichmanövern in niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen einen enormen Sicherheitsgewinn.
Michael Lohscheller: „Erst wenn unsere Ingenieure zufrieden von der Rundbahn zurĂŒckkehren, gibt es das Siegel Autobahn geprĂŒft.“