Mercedes-Benz: So fĂ€hrt sich der EQV đŸŽ„

ERSTER TEST Als vollelektrisches Pendant zur V-Klasse surrt der Mercedes-Benz EQV in die Schweiz. Mit dem Vito E-Cell gab es bereits eine vollelektrische Kleinserie der Marke. Der EQV legt die Messlatte in der Klasse höher. Der EQV setzt sich mit sparsamen optischen Anpassungen stilistisch von der V-Klasse ab. Erkennbarer erster optischer Unterschied ist die Front […]

Der EQV setzt sich mit sparsamen optischen Anpassungen stilistisch von der V-Klasse ab.

Erkennbarer erster optischer Unterschied ist die Front des EQV, die von einer schwarzen FlÀche umrahmt wird und so dem SUV EQC Àhnelt.

Das von der V-Klasse ĂŒbernommene, klassisch-elegante Interieur lĂ€sst sich mit einem optionalen Designpaket aufwerten: Es wartet mit rosĂ©goldenen Akzenten und einer speziellen, blau gefĂ€rbten OberflĂ€chenstruktur auf, die sich weich anfĂŒhlt und metallisch glĂ€nzt.

Instrumentierung von Personenwagen
Fahrer und Beifahrer sitzen aufrecht und wie in einem Kastenwagen, die Instrumentierung und Bedienung entstammt allerdings Personenwagen: Die Instrumente vor dem Fahrer weisen noch eine teilanaloge Tubenoptik auf, der Zentralbildschirm ist hingegen berĂŒhrungsempfindlich ausgelegt.

Positiv ist, dass sich der Spurhalteassistent abschalten lÀsst. Mehr Details in der Galerie.

Platz fĂŒr bis zu acht Personen und GepĂ€ck
Das Raumangebot des EQV, den es auch noch in einer um 22 Zentimeter verlĂ€ngerten Version gibt, ist riesig. Optisch und haptisch entspricht das Interieur Oberklasse-AnsprĂŒchen, und zwar auf allen Sitzreihen. Die Sitze sind bequem und bieten ausreichend Seitenhalt.

Platz hat es fĂŒr bis zu acht Personen in zahlreichen Konfigurationen der Sitze und einen ebenso grossen wie flexiblen GepĂ€ckraum mit einem Volumen von bis zu 1410 Litern.

Volles Drehmoment sofort nach dem Start
Ein konventioneller SchlĂŒsseldreh versetzt den vorne platzierten, 204 PS starken Elektromotor in Betriebsbereitschaft. Praktisch vom Start weg steht das volle Drehmoment von immerhin 362 Nm zur VerfĂŒgung. Das genĂŒgt, um den mehr als 2,7 Tonnen schweren Van problemlos in Bewegung zu setzen.

Nur Frontantrieb – Allrad ist nicht geplant
Die fast lautlose Beschleunigung lĂ€sst den EQV bei Stadttempo zĂŒgig in Bewegung kommen. Auch auf der Landstrasse gehen Überholmanöver umstandslos und ohne grosse Vorausplanung vonstatten.

Bei 140 km/h ist allerdings Schluss mit dem Vortrieb – es sei denn, man bestellt ab Werk gleich die angehobene Vmax von 160 km/h mit. Sobald die Tachonadel die 120er-Marke passiert hat, schreitet der EQV seiner Spitzengeschwindigkeit nur noch gemĂ€chlich entgegen.

Konsequenterweise bietet Daimler den EQV nur mit Frontantrieb an, eine Allradvariante gibt es nicht.

EQV
Die fast lautlose Beschleunigung lĂ€sst den EQV bei Stadttempo zĂŒgig in Bewegung kommen.

Ein-Pedal-Fahren mit starker Bremswirkung
Der Rekuperationsgrad des E-Antriebs wird ĂŒber Assistenzsysteme, Kameras und Navigationsdaten automatisch geregelt, lĂ€sst sich aber auch in vier Stufen manuell regeln, und so ist von sanftem Rollen bis hin zu einem Ein-Pedal-Fahren mit starker Bremswirkung beim Gaswegnehmen alles möglich.

Der Charakter des Antriebs ist von sportbetont bis effizient mehrstufig regelbar, die Reichweite liegt bei bis zu 418 Kilometern. Selbst bei scharfem Fahrstil mit schnellen Etappen auf der Autobahn sind noch 250 Kilometer drin. Und da mit bis zu 110 kW nachgeladen werden kann, hÀlt sich der Zeitverlust durch Ladestopps in Grenzen.

LeichtgÀngige elektrische Servolenkung
Wir sind den EQV mit der optionalen, dreistufig einstellbaren Luftfederung gefahren. Sie ist komfortbetont ausgelegt und pariert Unebenheiten souverÀn. Die elektrische Servolenkung ist leichtgÀngig, aber etwas indirekt.

An das PedalgefĂŒhl der Bremse muss man sich gewöhnen: Mal sinkt der Fuss tief in die Bremse, mal verhĂ€rtet das Pedal rasch. Der Übergang von der Rekuperation zur hydraulischen Bremse ist eine Herausforderung fĂŒr alle Elektro- und Hybridfahrzeuge.

Vorteile sind Reichweite und Ladesysteme
Doch wer sich fĂŒr einen Elektro-Van entscheidet, der weiss, worauf er sich einlĂ€sst. Unter ihnen ist der Mercedes-Benz EQV bis auf weiteres das ĂŒberzeugendste Angebot, mit seiner grossen Reichweite und den von Daimler angebotenen Ladesystemen wohl auch das alltagstauglichste.

Die Preise beginnen bei 75 160 Franken,.

mercedes-benz.ch

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