Mercedes-AMG: Potentes Zylinderquartett mit 680 PS 🎥

ABKEHR VOM ACHTZYLINDER Der neue Mercedes-AMG C 63 S E-Performance kommt mit einem aufgeladenen 2-Liter-Vierzylinder. Als Hybrid wird er zusätzlich von einem E-Motor an der Hinterachse angetrieben – und ist daher ein 4x4-Modell.

 

Der Mercedes-AMG C 63 S E-Performance kombiniert den bereits bekannten Hochleistungs-Vierzylinder mit nur zwei Litern Hubraum und einer immensen Literleistung von 238 PS mit einer E-Maschine an der Hinterachse. So liefert das System gesamthaft 500 kW (680 PS) an alle vier Räder.

Anders als viele Plug-In-Hybrid-Anbieter strebt AMG nicht möglichst grosse elektrische Reichweiten an, sondern begnügt sich mit rund 13 Kilometern rein elektrischen Fahrens. Vielmehr soll auch bei wiederholtem Einsatz die volle Akku-Leistung abrufbar sein.

C63 S E-Performance.
Auch AMG muss sich aus Abgasgründen vom Achtzylinder ab- und dem Vierzylinder zuwenden.

Gewichtsverteilung im Verhältnis 50:50

Das Gewicht von mehr als zwei Tonnen ist nahezu perfekt 50:50 auf Vorder- und Hinterachse verteilt, denn der Vierzylinder ist 56 Kilogramm leichter als der bisherige V8 und die 89 Kilogramm schwere Batterie ist über der Hinterachse positioniert.

Im neuen Performance-Sitz stellt sich umgehend Sportwagen-Feeling ein. Im Innenraum wird nicht gegeizt mit Materialien wie Leder, Aluminium und Kohlefaser. Der grosse Mittelbildschirm bietet viel Platz für Informationen und Bedienung, und das Head-up-Display rundet die Datenpräsentation ab.

Von 0 auf 100 km/h vergehen 3,4 Sekunden

Der Antritt ist auch im Comfort-Modus erstaunlich druckvoll, doch nicht sehr spontan. Wenn sich der Verbrenner zuschaltet, vermisst man die ehemals sonore Achtzylinder-Geräuschkulisse, die eigentlich das Markenzeichen von AMG war. Die Motorsportgene sind jedoch noch deutlich spürbar, gerade auf der Rennstrecke. Auch dank der mitlenkenden Hinterachse fühlt sich der C 63 sehr agil an. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert nur 3,4 Sekunden, und dank Allradantrieb und optimaler Gewichtsverteilung ist das Fahren einfacher und entspannter geworden.

Programmierte Rundstrecken als Videospiel

Ausserdem gibt es im neuen C 63 ein wenig Videospiel-Appeal. 20 Rennstrecken sind programmiert, auf denen per GPS-Daten Rundenzeiten erfasst werden und Vollast-Empfehlungen erteilt werden. In Kürze sollen es sogar 70 Rennstrecken sein. Den Kunden wird das entgegenkommen. Aber ob sie sich vom Vierzylinder so begeistern lassen wie bisher vom V8, bleibt abzuwarten.

mercedes-benz.ch

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