Lexus: NX verbindet Leistung und Effizienz

STECKERHYBRID Mit dem neuen NX 450h+, dem ersten Plug-in-Hybridmodell der Marke, will Lexus das Potenzial dieses Hybridsystems mit der langjährigen Erfahrung im eigenen Haus auf dem Gebiet der selbstladenden Systemen verbinden.

Lexus NX
Antriebsstrang und Karosserie-Design der NX-Modelle von Lexus sind aufgewertet worden.

Dank der mehr als 15-jährigen Erfahrung der Toyota-Tochter Lexus mit elektrifizierten Fahrzeugen soll das neue SUV NX 450+ nun die Benchmark im Segment der Plug-in-Hybride setzen – mit einer Kombination von Leistung und Effizienz.

Die rein elektrische Reichweite beträgt 70 bis 74 Kilometer im kombinierten WLTP-Testzyklus, und im Stadtzyklus allein sind sogar 89 bis 97 Kilometer möglich. Zudem kann der Lexus bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h elektrisch gefahren werden.

PHEV mit effizientem Verbrennungsmotor
Das Plug-in-Hybridsystem des Neulings kombiniert einen mit Atkinson-Zyklus arbeitenden 2,5-Liter-Benziner mit einer Elektromaschine und einer 18-kWh-Lithium-Ionen-Batterie.

Diese kann entweder an einer 32-A-Station oder mit dem 6,6-kW-Bordladegerät in rund zweieinhalb Stunden voll aufgeladen werden. Im serienmässigen Allradsystem e-Four treibt bei Bedarf ein zweiter Elektromotor die Hinterräder an.

NX 350h mit deutlich gesteigerter Leistung
Parallel zum NX 450+ profitiert auch der NX 350h, das selbst aufladende Hybridmodell, von umfassenden technischen Upgrades. Im Vergleich zum vorherigen NX 300h ist das Antriebssystem der vierten Generation mit 244 PS um 24 Prozent stärker, was die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h beim AWD-Modell auf 7,7 Sekunden verbessert.

Neben den verbesserten Leistungen bringen die neuen NX-Modelle den luxuriösen Takumi-Finish in jedes Design-Detail.

lexus.ch

(Visited 662 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema