Lexus: Entdecken Sie den aktuellen NX đŸŽ„

NACHFOLGER FĂŒr Lexus war der NX ein TĂŒröffner fĂŒr Europa und Eroberer. Mir mehr als 170 000 verkauften Exemplaren seit 2014 hat das SUV auf dem hiesigen Kontinent wesentlich zur PopularitĂ€t von Toyotas Nobeltochter beigetragen. Neben dem bekannten Vollhybrid-System gibt es erstmals auch einen Plug-in-Hybrid-Antrieb beim neuen NX. FĂŒr die zweite Generation haben die Japaner […]

Neben dem bekannten Vollhybrid-System gibt es erstmals auch einen Plug-in-Hybrid-Antrieb beim neuen NX.

FĂŒr die zweite Generation haben die Japaner den Wagen noch einmal komplett neu aufgebaut. So sind 95 Prozent der Fahrzeugteile neu, neben dem bekannten Vollhybrid- gibt es erstmals auch einen Plug-in-Hybrid-Antrieb und zeitgemĂ€sses Infotainment und KonnektivitĂ€t gibt es auch.

Passagiere hinten reisen jetzt noch bequemer
Schon auf den ersten Blick erkennt man das insgesamt ausgewogenere Design. Zwar ist das 4,66 Meter lange SUV in allen Dimensionen um einige Zentimeter gewachsen, doch die markanten Linien an Front und Heck sind zugunsten gefÀlliger Formen gewichen.

Vor allen der charakteristische KĂŒhlergrill wurde stark herausmodelliert und steht jetzt fast aufrecht. Ebenso modelliert erscheint die Heckansicht mit dem derzeit in der Autobranche gĂ€ngigen Designthema der verbundenen RĂŒcklichter und dem Marken- oder Modellschriftzug darunter.

Auch der Radstand wuchs um drei Zentimeter, die vor allem den Fondpassagieren zugutekommen sollen. Der Kofferraum fasst 500 Liter

Lexus NX
Auf den Schweizer Markt soll der neue NX noch in diesem Jahr rollen. Die Preise stehen noch nicht fest.

Bedienelemente mit einer Bewegung erreichbar
Die Lexus-Ingenieure haben alle Informations- und Bedienelemente, Infotainment-Bildschirm, Kombiinstrument und optionales Head-up-Display ebenso wie Startknopf, Schalthebel, Klimasteuerung und Fahrmodus-Schalter im Bereich einer durchgehenden Armbewegung positioniert.

Als Beispiel fĂŒr die intuitive Steuerung gelten die Lenkradtasten, die mit den vom Fahrer bevorzugten Funktionen belegt werden können. Wenn die Taste benutzt wird, erscheint ihre Form auf dem Head-up-Display, sodass der Fahrer nicht nach unten auf das Lenkrad schauen muss.

Standardsystem Link Connect mit 9,8-Zoll-Display
Auch bei Infotainment und KonnektivitĂ€t passt sich Lexus dem Premium-Zeitgeist an. So hĂ€lt mit der zweiten NX-Generation eine neue Multimedia-Plattform mit Tablet-Bedienung und Sprachsteuerung („Hey Lexus“) Einzug in die Modelle der Toyota-Tochter.

Standardsystem ist das Lexus Link Connect mit 9,8-Zoll-Display und blendfreiem Touchscreen zusĂ€tzlichen Tasten fĂŒr die am hĂ€ufigsten genutzten Funktionen.

Ab der Ausstattung Executive zur Serie gehört ein 14-Zoll Display – das grösste im Segment – dessen HD-Bildschirm bei allen LichtverhĂ€ltnissen gut ablesbar sein soll. Ausserdem gibt es vier USB-Buchsen, kabellose Ladeschalen fĂŒr Smartphones, von denen gleich zwei via Android Auto oder kabellos per Apple CarPlay ins Bordsystem integriert werden können..

Rein elektrische Reichweite von 63 Kilometern
Erstmals kommt in einem Lexus ein Plug-in-Hybrid zum Einsatz. Das neue Topmodell der Baureihe mit der Bezeichnung NX 450h+ kombiniert einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit einem Elektromotor an der Hinterachse, was nicht nur einen Allradantrieb ergibt, sondern auch noch 306 PS Systemleistung.

Dazu soll die Lithium-Ionen-Batterie klassenbeste 18,1 kWh Energie speichern, mit dem laut Lexus eine in diesem Segment fĂŒhrende elektrische Reichweite von 63 Kilometern pro Batterieladung und ein rein elektrisches Fahren mit bis zu 135 km/h möglich sein sollen.

Damit nicht genug, soll beim NX auch mit leeren Akku nicht gleich wie bei vielen Wettbewerbern der Verbrennungsmotor anspringen, sondern ein effizientes selbstladendes Hybridsystem mit bis zu 20 Prozent Einsparpotenzial.

Standardsprint von 0 auf 100 km/h in 7,7 Sekunden
Doch so richtig viel Vertrauen in die GrĂŒne Seele seiner Kunden hat Lexus scheinbar nicht. Der Tank fasst unverĂ€ndert 55 Liter Sprit und trĂ€gt damit „dem Umstand Rechnung, dass Kunden in diesem Segment ihr Fahrzeug hĂ€ufig fĂŒr lĂ€ngere Fahrten benutzen“.

Auch der Kofferraum besitzt wie die Vollhybrid-Variante 350h ein Ladevolumen von 500 Liter. Bei der inzwischen die vierten Generation des Vollhybridsystems ist die Systemleistung gegenĂŒber dem VorgĂ€nger auf 242 PS (178 kW) gestiegen, mit dem das Einstiegsmodell den Standardsprint in 7,7 Sekunden absolvieren soll.

Breite Spur und ausgewogene Gewichtsverteilung
Besonders stolz sind die Lexus-Ingenieure auf die fahrdynamischen QualitĂ€ten des neuen NX. Grundlage dafĂŒr ist eine neue Architektur mit abgesenktem Schwerpunkt, breiterer Spur und ausgewogenerer Gewichtsverteilung. Ausserdem verfĂŒgt der NX ĂŒber eine deutlich steifere Karosseriestruktur plus Leichtbaumaterialien, die den Einbau zusĂ€tzlicher Verstrebungen und VerstĂ€rkungen erlaubten.

Um das Ansprechverhalten und die RĂŒckmeldung von Lenkung und Bremsen zu optimieren, liess Lexus sogar Profi-Rennfahrer ein ausgiebiges Testprogramm auf dem Lexus TestgelĂ€nde Shimoyama absolvieren. Man darf gespannt sein.

lexus.ch

(Visited 173 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema