Lamborghini: Stromer knackt Schallmauer von 1000 PS 🎥

ELEKTRIFIZIERTER V12 Im Aventador-Nachfolger Revuelto beginnt auch für Lamborghini das Zeitalter der elektrifizierten Antriebe. Mit V12-Benziner und drei E-Motoren wird dabei gleich die 1000-PS-Marke überschritten.

 

Anlässlich des 60-Jahre-Firmenjubiläums präsentiert Lamborghini den neu entwickelten Revuelto. Er ist das erste Modell mit Plug-in-Hybridantrieb, bei Lambo High Performance Electrified Vehicle (HPEV) genannt. Im Revuelto bringt das Zusammenspiel des neu entwickelten 6,5-Liter-V12 mit drei Elektromotoren eine maximale Systemleistung von 746 kW (1015 PS). Erstmals wird bei Lamborghini im Revuelto auch ein V12 mit einem Doppelkupplungsgetriebe kombiniert.

Lamborghini Revuelto
Der hubraumstarke Hochdrehzahl-V12 wird im Revuelto mit drei E-Motoren kombiniert.

Noch deutlich agiler als der Vorgänger

Wichtigster struktureller Werkstoff sind die Carbon-Fasern. Verwendung finden sie im Monocoque sowie den meisten übrigen Teilen der Karosserie. Dank dem dadurch erreichten hervorragenden Leistungsgewicht beschleunigt der Neue in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit jenseits von 350 km/h.

Rouven Mohr, Chief Technical Officer von Lamborghini: «Der Revuelto macht im Vergleich zum Vorgänger speziell bezüglich Feedback und Ansprechverhalten einen bedeutenden Schritt nach vorne und bietet stets ein absolut authentisches und emotionales Fahrgefühl.»

Proportionen zeigen Weg in die Zukunft

Der Revuelto bleibt der aussergewöhnlichen Lamborghini-Design-DNA treu. Mit seiner Form knüpft er an die legendären V12-Sportwagen an, während die neuen Proportionen den Weg in die Zukunft weisen. Elemente aus der Luftfahrt harmonieren mit den Muskelspielen, die schon an der Fahrzeugfront beginnen.

Die Spitze der einteiligen Motorhaube ist ausgeformt wie ein Haifischmaul und vermittelt Power und Schnelligkeit. Das Fahrzeugheck zelebriert den V12-Hybrid: Der frei liegende Längsmotor ist sichtbar mit dem Doppel-Hexagonalauspuff verbunden, und die Abgasanlage wird von dem darüberliegenden Heckflügel und den Rücklichtern eingerahmt.

Gewichtsverteilung im Verhältnis 44:56

Bei Design und Funktion des Lenkrads liessen sich die Designer vom Rennsport inspirieren. Vier Drehschalter an den Speichen des Lenkrads ermöglichen die Wahl der Fahrmodi, die Höhenverstellung des Fahrwerks und die Neigung des Heckspoilers. Blinker und Launch Control lassen sich per Tastendruck bedienen. Dank der neuen Architektur erreicht der Revuelto die optimale Gewichtsverteilung von 44:56 zwischen Vorder- und Hinterachse.

lamborghini.com

(Visited 713 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema