Lamborghini: Exklusiver letzter Tanz

EXKLUSIV Automobili Lamborghini feiert den V10-Supersportwagen Huracán mit dem auf nur zehn Fahrzeuge limitierten Sondermodell STJ The Last Dance. Inbegriffen ist ein exklusives Paket zur Leistungssteigerung.

Lamborghini Huracán STJ
Der Abschied vom V10-Saugmotor fällt Lamborghini nicht leicht. Den letzten Tanz gibt es mit dem Sondermodell STJ.

Lamborghini präsentiert den Huracán STJ. Dieses auf zehn Fahrzeuge limitierte Sondermodell ist die letzte Hommage an den meisterhaften Zehnzylinder des Autobauers aus Sant’Agata Bolognese. Der V10-Saugmotor ist untrennbar mit der Geschichte von Automobili Lamborghini verknüpft. Er hat massgeblich zum Erfolg der 2014 eingeführten Huracán-Familie beigetragen, die zum Jahresende von einem neuen Modell mit Hybridantriebsstrang abgelöst wird.

Spezielles Aerodynamik-Kit

Der Huracán STJ basiert auf dem STO1. Aber das eigens für ihn eingeführte Paket an Extras kitzelt den Rennwagenwagencharakter noch weiter heraus und macht ihn zum leistungsfähigsten Modell in der Huracán-Familie. STJ steht für Super Trofeo Jota – Super Trofeo als Hommage an die 2009 geründete Lamborghini-Markenmeisterschaft, Jota in Anspielung auf Anhang J des FIA-Reglements, der die technischen Vorschriften für Rennwagen definiert. Der Buchstabe Jota wurde schon mit dem Miura SVJ eingeführt und später vom Aventador SVJ weitergetragen.

Zu den Besonderheiten des Huracán STJ zählt in erster Linie ein spezielles Aerodynamik-Kit, das von den Technikern der Lamborghini Squadra Corse mit dem Know-how aus zehn Jahren Erfahrung an der Spitze des GT-Rennsports entwickelt wurde. Die ausgeklügelte Aerodynamik des STO wurde dabei weiter verbessert. Zum kultigen Cofango gesellen sich zwei neue aerodynamische Anbauteile aus Carbon, und der Heckflügel ist gegenüber dem Serienmodell um drei Grad steiler angestellt.

Höchstdrehmoment von 565 Nm

Wie der STO liefert der Huracán STJ eine maximale Leistung von 640 PS bei 8000/min und ein Höchstdrehmoment von 565 Nm. Die Kraft wird von einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterräder geleitet. Der mechanische Grip wurde dank vier verstellbarer Rennsportstossdämpfer deutlich erhöht. Die 4-Wege-Dämpfer sind in Zug- und Druckstufe bei hohen und niedrigen Frequenzen verstellbar und bieten damit grosse Freiheit bei der Wahl der Abstimmung. Diese Dämpfereigenschaften ermöglichen den Einsatz von weicheren Federn, die eine optimale Dynamikkontrolle des Autos gewährleisten.

lamborghini.com

(Visited 161 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema