IAA Mobility 2023: Show-Auftritt des Cupra Dark Rebel 🎥

DREIMAL WOW Das Design des Konzeptfahrzeugs Dark Rebel, das auf der IAA Mobility debütiert, wurde im Hyperkonfigurator mit dem Cupra Tribe entwickelt. Als vollelektrischer Shooting Brake verkörpert er die DNA der Marke.

 

Entstanden ist das Design des Cupra-Showcar Dark Rebel auch unter Berücksichtigung von Vorschlägen des Cupra Tribe, also von Fans und Markenbotschaftern wie mehreren FC-Barcelona-Spielern sowie dem Schauspieler Daniel Brühl. Der Tribe hatte im Hyperkonfigurator mehr als 270 000 Entwürfe geliefert. Mit ihnen ist das virtuelle Modell nun auch in ein reales verwandelt worden.

cupra dark rebel concept car
Der Dark Rebel von Cupra zeigt in München den Sprung von der virtuellen in die reale Welt.

Sportlich und auch sexy

Cupra-CEO Wayne Griffith: „Dank der Leidenschaft und Kreativität des CupraTribes ist es uns gelungen, eine unserer grössten Obsessionen in ein echtes Showcar zu verwandeln. Eine maximale Provokation unseres Designs. Er ist ein Rebell mit einem Ziel und Zweck: zu beweisen, dass die Elektroautos der Zukunft sexy und emotional sein können.“

Der Dark Rebel ist 4,50 Meter lang und nur 1,30 Meter hoch – bei geöffneten Türen dagegen steigt die Höhe auf 2,20 Meter. Die asymmetrische Mittelkonsole ist auf den Schalensitz des Fahrers ausgerichtet, und die Form des Lenkrades erinnert an Rennfahrzeuge.

Design-Direktor Jorge Diez: «Der Dark Rebel verkörpert die DNA und die Werte der Marke. Mit breiten Schultern, langer Motorhaube und niedrigerer Fahrgastzelle ist er voll auf den Fahrer fokussiert.»

Erlebnis auf drei Ebenen

Besonders auffällig sind das leuchtende Logo, die dreieckige Frontlichtsignatur und die grossen Räder mit dem Cupra-Logo. Topaktuell präsentiert sich auch das Bediensystem, das die analoge und die digitale Welt verbindet. Vom Lenkrad aus lassen die Erlebnis-Levels Exponential Scare, Exponential Cube und Exponential Infinite ansteuern. Damit werden Exterieur, Interieur, Beleuchtung und Sound nach Wunsch variiert.

Das ungewöhnliche Auto ist noch bis zum 10. September auf der IAA Mobility in München zu sehen.

cupraofficial.ch

iaa-mobility.com

(Visited 241 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema