Honda: Zukunft mit Wasserstoff und Steckerstrom

ZUERST IM SERIENAUTO Als Weltpremiere zeigte Honda auf der internationalen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Expo in Tokio das Modell CR-V e:FCEV, in dem Brennstoffzellenabtrieb und Plug-in-Ladefunktion kombiniert sind.

Honda CR-V eFCEV
Honda kombiniert im Modell CR-V e:FCEV Wasserstoff-Elektroantrieb und Plug-in-Ladefunktion.

In der neuen Modellvariante CR-V e:FCEV kombiniert Honda die Vorteile des sauberen Brennstoffzellen-Elektroantriebs mit der Möglichkeit, die Fahrzeugbatterie über eine externe Stromquelle zu laden. Der CR-V e:FCEV bietet im Wasserstoffbetrieb eine Tankzeit von nur wenigen Minuten bei grosser Reichweite. Mit der Plug-in-Funktion lässt sich zusätzlich die Bordbatterie über eine externe Stromquelle laden, was die Reichweite noch vergrössert. Mit vollem Wasserstofftank liegt die WLTP-Reichweite des neuen CR-V bei mehr als 600 Kilometern, und hinzu kommen weitere 60 Kilometer über die Stromreserven aus der Batterie.

Potenzial als sauberer Energieträger

Hondas globale Strategie Zero Emission umfasst sämtliche Produkte in ihrem gesamten Lebenszyklus sowie alle Aktivitäten des Unternehmens. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf die drei zentrale Säulen CO2-Neutralität, saubere Energien und nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Im Rahmen dieser Initiativen sieht Honda im Wasserstoff ein grosses Potenzial als sauberen Energieträger. Dementsprechend wird die seit mehr als 30 Jahren laufende Forschung und Entwicklung im Bereich der Wasserstofftechnologien und der Brennstoffzellen-Fahrzeuge fortgesetzt. Im Vergleich zur Brennstoffzelle im Honda Clarity Fuel Cell liessen sich die Gesamtkosten des neuen Systems um zwei Drittel reduzieren.

Komfort eines Elektrofahrzeugs

Im CR-V e:FCEV kommt ein von Honda und General Motors gemeinsam entwickeltes neues Brennstoffzellensystem zum Einsatz, das in Michigan (USA) produziert wird. Die Produktion des Fahrzeugs erfolgt im Honda-Werk in Ohio (USA). Nach der Markteinführung in Japan soll der Verkauf in Nordamerika noch vor Ende 2024 beginnen.

Der CR-V e:FCEV wurde als Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug für eine Kundschaft entwickelt, die die Funktionalität eines lokal emissionsfreien SUV in Kombination mit einer kurzen Betankungszeit schätzen. Die Plug-in-Ladefunktion bietet zudem den Komfort eines Elektrofahrzeugs für den täglichen Gebrauch. Ausserdem kann der Strom aus dem CR-V e:FCEV für den Betrieb externer Geräte genutzt werden.

honda.ch

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