Genf 2018: I-Pace erster Jaguar-Stromer

Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit hatte er virtuell schon lange, jetzt erlebt der Jaguar I-Pace sein Debut in der Realität in der kommenden Woche am Auto-Salon Genf (8. bis 18. März 2018). Auf I-Pace haben viele mit Spannung gewartet, denn er fährt nicht nur emissionsfrei, sondern kombiniert Sportwagen-Performance mit der Praxistauglichkeit eines fünfsitzigen SUV und künstlicher […]

Die eigenständige EV-Aluminiumarchitektur des I-Pace nutzt Klebe- und Niet- Technologie, um eine leichte und steife Karosserie zu gewährleisten.
Der I-Pace ist der erste Jaguar mit dem Touch Pro Duo Infotainment System mit einer Kombination aus Touchscreens und kapazitiven Sensoren.

Auf I-Pace haben viele mit Spannung gewartet, denn er fährt nicht nur emissionsfrei, sondern kombiniert Sportwagen-Performance mit der Praxistauglichkeit eines fünfsitzigen SUV und künstlicher Intelligenz. Zur Technik: Eine 90kWh Lithiumionen-Batterie mit 432 Pouch-Zellen verhilft dem I-Pace zu einer Reichweite von 480 Kilometern (im WLTP-Zyklus). An einer 100 kW-Schnellladesäule mit Gleichstrom ist der Akku in 40 Minuten wieder zu 80 Prozent gefüllt.

Beschleunigung wie bei einem Sportwagen
Zwei von Jaguar Land Rover entwickelte Elektromotoren sind in die Vorder- und Hinterachse integriert. Sie liefern einen aussergewöhnlich kräftigen Antritt schon aus dem Stand und Allradtraktion auf allen Fahrbahnoberflächen. Das hohe und vom ersten Meter an abrufbare Drehmoment ermöglicht sportwagenartige Beschleunigungswerte – in nur 4,8 Sekunden ist der I-Pace aus dem Stand auf 100 km/h.

Viel Platz für alle Insassen und deren Gepäck
Obwohl von den Aussenmassen als mittelgrosses SUV einzuordnen, bietet der I-Pace dank des Cab forward-Designs und des platzsparenden Elektroantriebs das Raumangebot eines grossen SUV. Auf der Rückbank gibt es 890 Millimeter Beinfreiheit, aufgrund des nicht notwendigen Getriebetunnels ergibt sich in der Mittelkonsole eine 10,5 Liter grosses Staufach. Zusätzlich befinden sich unter den Fondsitzen Ablagen, beispielsweise für iPad oder Laptop. Das Kofferraumvolumen lässt sich mit Umlegen der Rücksitzlehnen von 656 auf 1453 Liter erweitern.

Mehrere Ausstattungsstufen zum Verkaufsstart
Jaguar öffnete gestern die Bestellbücher. Die Preise beginnen bei 83 500 Franken. Neben einer First Edition gibt es den ersten rein elektrisch angetriebenen Jaguar in den Ausstattungsstufen S, SE und HSE.

jaguar.ch
gims.ch

(Visited 94 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema