Ford: Transit Courier kommt auch als Stromer 🎥

ZUKUNFT Die nächste Generation des Ford Transit Courier steht in den Startlöchern. Erstmals gibt es mit dem Modell E-Transit Courier auch eine vollelektrische Variante der kompakten Lieferwagenbaureihe.

 

Die Neuauflage der Transit-Courier-Modelle mit Benzin- oder Dieselantrieb kann bereits ab Sommer dieses Jahres bestellt werden, und erste Kundenfahrzeuge werden noch vor Ende Jahr ausgeliefert. Der Produktionsbeginn des E-Transit Courier ist dagegen erst für Herbst 2024 im rumänischen Ford Otosan-Werk Craiova geplant, die Markteinführung für Ende 2024.

Ford E-Transit Courier
Der E-Transit Courier kommt Ende 2024 auf den Markt, die Benzin- und Dieselversionen noch in diesem Jahr.

Deutlich grösseres Ladevolumen

In der neuen Generation überzeugt der Transit Courier mit einem deutlich grösseren Ladevolumen – mit 2,9 Kubikmetern übertrifft es das Mass des Vorgängers um 25 Prozent. Die Ladebreite zwischen den Radkästen wächst aufgrund der neuen Hinterradaufhängung von 1,01 auf 1,22 Meter und ermöglicht den Transport von zwei Euro-Paletten. Die Laderaumlänge legt um 18 Zentimeter auf nun 1,80 Meter zu. In Verbindung mit der neuen Durchladeöffnung in der Trennwand und dem umklappbaren Beifahrersitz lässt sie sich zusätzlich vergrössern, so dass bis zu 2,6 Meter lange Bretter oder Rohre geladen werden können.

Kosten für den Unterhalt günstiger

Der vollelektrisch angetriebene E-Transit Courier soll auch mit einer maximalen Zuladung von bis zu 700 Kilogramm überzeugen. Anhänger darf der Lieferwagen mit einem Gesamtgewicht von bis zu 750 Kilogramm ziehen. Ford bietet den E-Transit Courier ausschliesslich als zweisitzigen Kastenwagen an. Sollen mehr Passagiere mitreisen, steht der Transit Courier in Kombination mit Benzin- oder Dieselantrieb auch als Kombi mit einer dreisitzigen Rückbank bereit.

Zugang zu 500 000 Ladestationen

Die Nutzer des E-Transit Courier haben ein Jahr lang kostenlosen Zugang zum Blue Oval Charge Network, das bis 2024 über 500 000 öffentliche Ladestationen umfasset. Ford Pro erwartet, dass die Unterhalts- und Wartungskosten für den vollelektrischen Courier signifikant sinken – um mindestens 35 Prozent gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen mit Dieselmotor.

ford.ch

(Visited 460 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema