Exklusiv: So fĂ€hrt sich der Genesis G80 đŸŽ„

NEUE MARKE Hyundai startet mit Genesis als eigenstĂ€ndiger Marke. Zur Wahl stehen der G80, eine fĂŒnf Meter lange Limousine, und das SUV GV80. Exklusiv testeten Robin Donat und Thomas Herren den G80 in der Schweiz. Mit schickem Design und viele Details sollen Kunden im Premium-Segment vom Genesis ĂŒberzeugt werden. Hintergrund: Zwischen 2014 und 2017 bot […]

Mit schickem Design und viele Details sollen Kunden im Premium-Segment vom Genesis ĂŒberzeugt werden.

Hintergrund: Zwischen 2014 und 2017 bot Hyundai eine grosse Limousine namens Genesis mit mÀssigem Erfolg auf dem deutschen Markt an. Jetzt wagen die Koreaner mit Genesis als eigenstÀndiger Marke einen neuen Versuch. Elektromodelle sind auch geplant.

Ausstellungsraum an der ZĂŒrcher Bahnhofstrasse
Mit einem attraktiven und transparentem Preismodell sowie einem Rundum-Service ohne versteckte Extras ĂŒber fĂŒnf Jahre werden die Fahrzeuge sowohl online als auch in Showrooms fĂŒr Endkunden in begehrten Innenstadtlagen von MĂŒnchen, in ZĂŒrich immerhin an der Bahnhofstrasse 62, und London verfĂŒgbar sein.

Genesis G80
Vom Logo bis hin zum KĂŒhlergrill ist beim neuen Genesis G80 die Formsprache sichtbar. Ein starker Auftritt.

Klar erkennbare Formen der Design-Sprache
Genesis-Designer Luc Donckerwolke ist alles andere als ein Unbekannter in der Autoszene. Seine Ausbildungszeit verbrachte er unter anderem in BrĂŒssel und Vevey. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren unter bei Peugeot, Audi, Skoda und Seat. In diesen Zeiten wirkte er unter anderem an Klassikern wie dem Lamborghini Gallardo oder dem Audi R8 Le Mans mit.

Vor dem Genesis-Engagement hatte er die Rolle des Direktors Design bei Bentley inne. Die Gene dieser TĂ€tigkeiten sind auch bei seinen jĂŒngsten Fahrzeugkompositionen wiederzuerkennen.

Vom FlĂŒgel-Logo bis hin zum KĂŒhlergrill beim G80 ist die Formsprache sichtbar. Kurze Front und lang auslaufendes Heck. Schweinwerfer wie auch die Heckleuchten in einer unverwechselbaren Designsprache.

Verkleidungen aus hochwertigem Material
AufgerĂ€umt und sehr gut verarbeitet prĂ€sentiert sich der Edel-Asiat von innen. Hierbei ist die Kommandozentrale horizontal ausgerichtet und wirkt selbstbewusst und sympathisch dominant. Das Lenkrad macht optisch durch die neue Chromspange einen ungewohnten Eindruck, liegt aber griffig in den HĂ€nden. Der 14,5 Zentimeter grosse Infotainment-Screen fĂŒgt sich harmonisch in das Gesamtbild ein und punktet durch eine selbsterklĂ€rende Bedienung.

Bis auf kleine Teile der Innenverkleidung wirken alle verwendeten Materialen sehr hochwertig. Haptisch und optisch sind keine Plastikteile zu finden. Es sei den, man geht gezielt auf Suche.

Sound jeweils nach Geschmack der Insassen
Das Audio-Sound-System mit neun Lautsprechern kann seinesgleichen suchen: Volumen und QualitĂ€t ohne Ende. Überraschte wird der Fahrer beim ersten Einsatz der Blinker: Neben den grĂŒn blinkenden Pfeil schaltet sich automatisch die RĂŒckwĂ€rtskamera im Tachodisplay jeweils rechts oder links ein. Eine brillante Idee.

Ausreichend Kraft in allen Drehzahlbereichen
AutoSprintCH fĂŒhr die Basisvariante mit einem 2,5 Liter Vierzylinder-Turbomotor und 304 PS der 442 Nm Drehmoment auf die Piste stemmt. Übertragen wird die Kraft durch eine Acht-Gang-Automatik mit einer FĂŒhrung ĂŒber ein Drehrad in der Mittelkonsole und Allradantrieb.

Auch auf Schweizer Passfahrten steht mit dieser Motorisierung mehr als ausreichend Kraft in allen Drehzahlbereichen zur VerfĂŒgung.

Mehr sein als Schein und Sehnsucht nach V8-Blubbern? Der Sound lĂ€sst sich in wahlweise in drei Stufen nach den WĂŒnschen der Mitfahrer anpassen. Auch daran wurde gedacht!

Zehn Airbags fĂŒr die Passagier vorne und hinten
Das Fahrwerk des G80 muss sich nicht verstecken. Ganz im Gegenteil: Hier kann es zeigen, was Sache ist, und kann es mit Modellen der Mitbewerber im Segment aufnehmen. Ein Traum eines jeden Langstreckenfahrers wird wahr: selbst nach stundenlangen Fahrten fit und munter aussteigen zu können

Hier wurde bei Fahrwerk wie auch den Sitzen ganze Arbeit geleistet. FĂŒr ausreichende Sicherheit des Vielfahrers sorgen unter anderem zehn Airbags fĂŒr die Passagier hinten und vorne, Spurwechsel und Halteassistent, Einparkhilfe, Toter-Winkel-Assistent und Pre-Safe-System.

Es gibt vergleichsweise viel Auto fĂŒr’s Geld
Hyundai Edelmarke Genesis ĂŒbergibt die AutoschlĂŒssel beim G80 ab 60 500 Franken (Modell Premium Line). Der gefahrene Testwagen in der Version Luxury Line (ab 67 100 Franken) kostet inklusive aller Sonderausstattungen 84 260 Franken. Nicht nichts – aber sehr viel Auto fĂŒr vergleichswiese wenig Geld. Wer’s nicht glaubt, sollte mal nachrechnen, was das alles bei einem Modell eines Mitbewerbers in der Klasse vergleichsweise kosten wĂŒrde. Sie werden staunen.

genesis.com

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