Dritte Generation am Start

PORSCHE Die dritte Generation des Cayenne startet in der Schweiz im Dezember. Das Erfolgsmodell des Stuttgarter Sportwagenherstellers geht dabei als komplette Neuentwicklung an den Start. Der Basismotor, ein aufgeladener Dreiliter-V6, leistet mit 340 nun 40 PS mehr als im direkten Vorgänger. Der Cayenne S bringt es künftig auf 440 PS, was einen Zuwachs von 20 […]

cayenne2
Die Prototypen und Vorserienfahrzeuge des neuen Porsche Cayenne haben insgesamt rund 4,4 Millionen Testkilometer zurückgelegt.

Der Basismotor, ein aufgeladener Dreiliter-V6, leistet mit 340 nun 40 PS mehr als im direkten Vorgänger. Der Cayenne S bringt es künftig auf 440 PS, was einen Zuwachs von 20 PS bedeutet. Im Standardsprint sollen damit Werte zwischen 6,2 und 4,9 Sekunden möglich sein, maximal schafft der Grosse aus Stuttgart 265 km/h (Werksangaben).

Tauglichkeit im Gelände
Der Cayenne orientiert sich stark an der Sportwagen-Ikone 911: Das auch optisch weiterentwickelte SUV ist erstmals mit Mischbereifung und Hinterachslenkung zu haben. Zusätzlich zu diesen typischen Sportwagen-Features verbessern der serienmässige aktive Allradantrieb, die Porsche 4D-Chassis Control, die Dreikammer-Luftfederung und die elektrische Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) die Onroad-Fähigkeiten. Die Offroad-Tauglichkeit des trotz deutlich erweiterter Serienausstattung im Vergleich zum Vorgänger um 65 Kilo leichteren Cayenne bleibt dabei uneingeschränkt erhalten.

Breiter und athletischer
Das Erscheinungsbild des Cayenne wurde ebenfalls weiterentwickelt. Die vergrösserten Lufteinlässe im Bug sind markante Erkennungszeichen der Leistungszuwächse. Die neuen horizontalen Lichtkanten lassen das SUV bereits im Stand breiter und athletischer wirken. 63 Millimeter mehr Aussenlänge bei unverändertem Radstand (2895 Millimeter) und neun Millimeter weniger Dachhöhe gegenüber dem Vorgänger verstärken den elegant gestreckten Eindruck des 4918 Millimeter langen und ohne Spiegel 1983 Millimeter breiten Cayenne. Das Kofferraumvolumen liegt bei 770 Litern, ein Zuwachs von 100 Litern.

Surface Coated Brake mit Wolframcarbid-Schicht
Die „Surface Coated Brake“- Hochleistungsbremse, eine Weltneuheit, steht als Option für alle Cayenne zur Wahl und besteht aus einer Graugussscheibe mit Wolframcarbid-Beschichtung. Dies erhöht die Reibwerte, Verschleiss und Bremsstaub werden reduziert. Die Bremssättel sind weiss lackiert, die Scheibenoberfläche erscheint nach dem Einbremsen glänzend. Die neue Bremsanlage gibt es nur in Kombination mit 20 und 21 Zoll grossen Rädern.

Full-HD-Touchscreen nun 12,3 Zoll
Das Porsche Advanced Cockpit ist in ein sportlich-luxuröses Ambiente eingebunden. Kernstück des neuen Anzeige- und Bedienkonzepts ist der 12,3 Zoll grosse Full-HD-Touchscreen der aktuellen Generation des Porsche Communication Management (PCM), das auch auf Spracheingabe reagiert.

Der Innenraum wird beherrscht vom neuen, 12,3 Zoll grossen Touchscreen.

Preise
Die dritte Generation des Cayenne ist ab sofort bestellbar und kostet in der Schweiz ab  91’500 Franken. Die Preise für den Cayenne S beginnen bei 112’200 Franken. Schweizer Kunden profitieren von einer Garantieverlängerung (2 + 2) sowie den Porsche Swiss Packages mit folgendem Zubehör ohne Aufpreis: Porsche Active Suspension Management (PASM), ParkAssistent vorne und hinten inklusive Rückfahrkamera, LED Hauptscheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System (PDLS), Servolenkung Plus, Sitzheizung vorne und Digitalradio DAB+. Für den Cayenne S zusätzlich Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung.

www.porsche.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Visited 100 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema